Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA)

Es wurden 32 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • COMPASS Projekt - Webseite mit Unterrichtsmaterial für forschendes Lernen

    Das Projekt COMPASS unterstützt Lehrerinnen und Lehrer darin, Mathematik und Naturwissenschaften im Unterricht interdisziplinär miteinander zu verbinden und dabei auch die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler einzubeziehen. Die Unterrichtseinheiten erfordern von den Schülerinnen und Schülern ein problemlösendes und forschendes Vorgehen. Dabei erwerben die Lernenden ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015394" }

  • Bildungshacks: Tipps für digitale Berichterstattung

    Wie lassen sich journalistische Inhalte im Unterricht thematisieren? Medienpädagogin Lidia de Reese und Medienwissenschaftlerin Kathrin Rothemund teilen dazu ihre Tipps im Gespräch mit Filli Montag. Spieldauer: 00:08:03, Autorin: Nina Heinrich

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018394" }

  • max-wissen: TECHMAX-Hefte

    Redoxreaktionen, Biochemie, Thermodynamik, Atom- und Kernphysik, Quantenmechanik, Bionik, Astronomie – die TECHMAX-Reihe adressiert die Fächer Chemie, Physik und Astronomie und informiert über aktuelle Forschungsergebnisse in diversen Themenfeldern. Link-, Podcast- und Videotipps zeigen Hintergründe. Für viele Hefte gibt es zusätzlich Aufgaben und andere Materialien für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018834" }

  • Künstliche Intelligenz: Eine Einführung für den Schulunterricht mit Programmbeispielen.

    Das vorliegende Buch ist kein normales, textlastiges Buch. Es führt den Leser anhand von zahlreichen Links, in der Mehrzahl YouTube-Videos, durch das Thema Künstliche Intelligenz. Diese Links und eigene Texte werden junge Leser in die Lage versetzen, nicht nur konkrete Programme zur Künstlichen Intelligenz zu schreiben, sondern auch die Auswirkungen der KI auf ihr ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016066" }

  • Bildungshacks: Tipps für Datenschutz im Unterricht

    Kaum ein Thema ist in der Werkstatt-Community so umstritten wie das Thema Datenschutz. In dieser Folge Bildungshacks teilen die Informatikerin Melanie Stilz und der Datenschutzbeauftragter Dirk Thiede ihre Tipps für DSGVO-konformen Unterricht. Autorinnen: Nina Heinrich, Leonie Meyer.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017798" }

  • Gefährliche Kälte

    Warum ist es für uns so wichtig, möglichst immer die richtige Temperatur beizubehalten? Um in heißen oder kalten Umgebungen überleben zu können und sich wohl zu fühlen, müssen Menschen und Tiere die Wärme, die sie aufnehmen oder abgeben, kontrollieren. Um diesen Vorgang besser zu verstehen, ist es wichtig zu begreifen, was Wärme, Temperatur und das thermische ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015400" }

  • Bildungshacks: Tipps für künstliche Intelligenz im Unterricht

    Die alltägliche Präsenz von KI ist schon lange keine Zukunftsvision mehr, sondern wird zunehmend zur Realität. Marlene Gaus und Tobias Röhl sprechen zu diesem Thema in der neuen Bildungshacks-Folge.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018678" }

  • Word im Unterricht

    Die folgenden Lernziele für Modul 3, Textverarbeitung, sind Grundlage für die theorie- und praxisorientierte Modulprüfung. Modulziele Modul 3 Textverarbeitung verlangt vom Prüfling, dass er in der Lage ist, ein Textverarbeitungsprogramm zu benutzen, um alltägliche Briefe und Dokumente zu erstellen. Der Prüfling soll: Mit Dokumenten arbeiten und diese in unterschiedlichen ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955594" }

  • Digitale Bildung im Biologie-Unterricht

    Auf diesem Portal finden Sie Informations- und Arbeitsmaterialien für den Biologieunterricht an weiterführenden Schulen. Die biologischen Inhalte werden dabei mit einem Konzept zum Lernen und Lehren in einer digitalisierten Welt gekoppelt. So lernen die SuS in Klasse 5 beispielsweise, wie man einen Kurzvortrag hält. In Klasse 7 können die SuS mit Hilfe der Seiten ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59500", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016444" }

  • Energiesparlampen

    In Deutschland, wie in vielen anderen europäischen Ländern auch, wurden konventionelle Glühbringen abgeschafft. Im Zeitraum zwischen 2009 und 2012 soll die Glühbirne schrittweise aus den Geschäften verschwinden. Diese Aufgabe ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die Gründe herauszufinden, aus denen die EU diese Änderungen angestoßen hat.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015397" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite