Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA)
Es wurden 18 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
COMPASS Projekt - Webseite mit Unterrichtsmaterial für forschendes Lernen
Das Projekt COMPASS unterstützt Lehrerinnen und Lehrer darin, Mathematik und Naturwissenschaften im Unterricht interdisziplinär miteinander zu verbinden und dabei auch die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler einzubeziehen. Die Unterrichtseinheiten erfordern von den Schülerinnen und Schülern ein problemlösendes und forschendes Vorgehen. Dabei erwerben die Lernenden ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015394" }
-
max-wissen: TECHMAX-Hefte
Redoxreaktionen, Biochemie, Thermodynamik, Atom- und Kernphysik, Quantenmechanik, Bionik, Astronomie die TECHMAX-Reihe adressiert die Fächer Chemie, Physik und Astronomie und informiert über aktuelle Forschungsergebnisse in diversen Themenfeldern. Link-, Podcast- und Videotipps zeigen Hintergründe. Für viele Hefte gibt es zusätzlich Aufgaben und andere Materialien für ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018834" }
-
Gefährliche Kälte
Warum ist es für uns so wichtig, möglichst immer die richtige Temperatur beizubehalten? Um in heißen oder kalten Umgebungen überleben zu können und sich wohl zu fühlen, müssen Menschen und Tiere die Wärme, die sie aufnehmen oder abgeben, kontrollieren. Um diesen Vorgang besser zu verstehen, ist es wichtig zu begreifen, was Wärme, Temperatur und das thermische ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015400" }
-
Word im Unterricht
Die folgenden Lernziele für Modul 3, Textverarbeitung, sind Grundlage für die theorie- und praxisorientierte Modulprüfung. Modulziele Modul 3 Textverarbeitung verlangt vom Prüfling, dass er in der Lage ist, ein Textverarbeitungsprogramm zu benutzen, um alltägliche Briefe und Dokumente zu erstellen. Der Prüfling soll: Mit Dokumenten arbeiten und diese in unterschiedlichen ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955594" }
-
Digitale Bildung im Biologie-Unterricht
Auf diesem Portal finden Sie Informations- und Arbeitsmaterialien für den Biologieunterricht an weiterführenden Schulen. Die biologischen Inhalte werden dabei mit einem Konzept zum Lernen und Lehren in einer digitalisierten Welt gekoppelt. So lernen die SuS in Klasse 5 beispielsweise, wie man einen Kurzvortrag hält. In Klasse 7 können die SuS mit Hilfe der Seiten ein ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59500", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016444" }
-
Energiesparlampen
In Deutschland, wie in vielen anderen europäischen Ländern auch, wurden konventionelle Glühbringen abgeschafft. Im Zeitraum zwischen 2009 und 2012 soll die Glühbirne schrittweise aus den Geschäften verschwinden. Diese Aufgabe ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die Gründe herauszufinden, aus denen die EU diese Änderungen angestoßen hat.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015397" }
-
Wasserqualität
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Richtlinien und Kriterien, die zur Kontrolle der Sauberkeit von Badegewässern gelten. Im Besonderen wird der Kriterienkatalog der "Blauen Flagge behandelt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die biologischen, chemischen und physikalischen Parameter, die für eine Beurteilung ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015406" }
-
Desertec
Solarkraftwerke werden oft als eine mögliche Lösung für zukünftige Energieprobleme gesehen. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den mathematischen und physikalischen Grundlagen und Schwierigkeiten, die mit Solarkraftwerken in der Wüste einhergehen: Wie kann elektrische Energie gewonnen werden? Welche Spiegelform eignet sich ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015401" }
-
Solarauto
Warum sind Solarautos in der EU und auf der ganzen Welt von Bedeutung? In Zypern und vielen anderen europäischen Ländern erregen Solarautorennen Aufmerksamkeit. Gruppen von Studenten und anderen Erwachsenen entwerfen und bauen ihre eigenen Autos, mit denen sie an diesen Wettbewerben teilnehmen. Außerdem investieren große Automobilunternehmen Geld und Forschung in die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015396" }
-
Nahrung
Diese Unterrichtseinheit behandelt den Energiehaushalt des menschlichen Körpers. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Lebensmittel, die sie zu sich nehmen und berechnen die Energie, die sie in alltäglichen Aktivitäten und bei zusätzlicher Bewegung verbrauchen. Außerdem ermitteln sie, welchen Einfluss die verschiedenen Nährstoffe auf den Energiegehalt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015398" }