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Rahmenlehrplan Sek I Ethik Berlin
Hier finden Sie den Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien für das Fach Ethik.
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Diskussion: Müssen Lehrkräfte politisch neutral sein? - von Bob Blume
"Dass in Online-Kommentaren gewettert wird, Lehrerinnen und Lehrer müssten sich politisch neutral verhalten und dürften sich nicht äußern, ist ob der momentanen Lage keine Überraschung." So der Lehrer Bob Blume, dem immer wieder jedoch auch Kolleg*innen darüber berichten, dass ihre "Schulleiter*innen sie darauf hinweisen, dass sie sich neutral zu verhalten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64915" }
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Zukunft der Künstlichen Intelligenz im deutschen Schulwesen
In einer neuen Folge unseres PodcastsʺBildung auf die Ohrenʺ spricht Dr. Caroline Hartmann mit Frau Prof. Dr. Ute Schmid vom Fachbereich ʺCognitive Systemsʺ der Otto-Friedrich-Universität Bamberg über die Zukunft der Künstlichen Intelligenz im deutschen Schulwesen. Themen des Interviews sind neben den neuen Anforderungen an zukünftige Curricula und Unterrichtsmethoden ...
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Zehn Wege zur demokratischen Schule. Überblick über demokratiestärkende Schulprojekte.
Sie blicken in die Geschichte, in die Gegenwart oder in die Zukunft und haben eines im Sinn: Wie lässt sich demokratisches Verhalten im Schulalltag tiefer verankern? Schülerinnen und Schüler stellen als Experten zehn wegweisende Projekte für demokratische Schulkultur bei der Auftaktveranstaltung Demokratie lernen und leben in Berlin vor.
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Beiträge zur Demokratiepädagogik: Demokratie-Lernen: Was? Warum? Wozu?
Prof. Dr. Himmelmann verweist in seinem Beitrag auf die Notwendigkeit eines Umsteuerns der traditionellen Politikdidaktik in Richtung auf eine ganzheitliche Demokratiepädagogik, die nur unter Berücksichtigung und Verschränkung der drei Ebenen der Demokratie als Herrschaftsform, als Gesellschaftsform und als Lebensform erfolgreich sein kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:33790" }
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Anforderungen an Nationale Bildungsstandards für den Fachunterricht in der Politischen Bildung an Schulen. Ein Entwurf.
Die Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) legt einen von der wissenschaftlichen Fachdidaktik getragenen Entwurf für nationale Bildungsstandards in der Politischen Bildung auf allen Schulstufen vor. Es werden Standards für einzelne Schulformen formuliert ergänzt durch Aufgabenbeispiele. Darüber hinaus wird in Kapitel 1 ein ...
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Wegweiser Ausbildung Berlin. Ein Leitfaden für Berater/innen, Lehrer/innen und Bildungsbegleiter/innen
Der Wegweiser möchte Antworten geben auf Fragen wie: Wohin nach der Schule? Was tun? Berufliche Vorbereitung? Ausbildung - betrieblich oder außerbetrieblich? Weiterführende schulische Angebote? Der Wegweiser basiert auf den Informationen zu Beratungsangeboten in den Bezirken und wurde um Informationen wie rechtliche Grundlagen, Defintionen, Literatur und weiterführende ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59387" }
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Fünf Stunden im Tempel der Schülerdemokratie. "Demokratie lernen und leben" Schulversuch der Bund-Länder-Kommission.
Kommission Gelebte Demokratie macht Schülerinnen und Schüler zufriedener. Mit Zukunftswerkstätten, Versprechen an die Schulgemeinschaft oder Service-Learning sollen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit bei Kindern und Jugendlichen eingedämmt werden. Zehn Schulen zeigen bei der Auftaktveranstaltung der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24809" }
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Bildungsstandards Religion - Gegenwärtige Konzepte in der Diskussion (AfR-Tagung im Rahmen der 2. GFD-Tagung "Kompetenzentwicklung und Assessment" vom 27. Februar bis 2. März 2005)
Das Themenheft von ´Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik´ enthält folgende Aufsätze: Bernhard Dressler, Religiöse Bildung zwischen Standardisierung und Entstandardisierung - Zur bildungstheoretischen Rahmung religiösen Kompetenzerwerbs; Friedhelm Kraft, Bildungsstandards für den Religionsunterricht: vom Kompetenzmodell zur Lehrplangestaltung. Resümierende ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39023" }
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Informationen zu den Unterrichtsfächern Religion, Ethik, Philosophie (KMK)
Die Seite Informiert über die Unterrichtsfächer Religion, Ethik, Philosophie. Neben Hinweisen zur Rechtsgrundlage des Religionsunterrichts finden sich Berichte zur Situation der Unterrichtsfächer sowie die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung der jeweiligen Fächer.
Details { "DBS": "DE:DBS:61210" }