Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULSYSTEM) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 58 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Digitale Meldeplattformen

    Helmut Däuble: In Zeiten digitaler Meldeplattformen – Der Angriff auf demokratische (politische) Bildung und liberales Schulsystem (Gesellschaft • Wirtschaft • Politik, Heft 4/2019, S. 523-534)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Demokratie gestalten (Nordrhein-Westfalen)

    Die Seite stellt Projekte und Programme rund um das Thema Demokratie vor und stellt Materialien dazu bereit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61009" }

  • Rahmenlehrplan Sek I Ethik Berlin

    Hier finden Sie den Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien für das Fach Ethik.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50288" }

  • Informationen zu den Unterrichtsfächern Religion, Ethik, Philosophie (KMK)

    Die Seite Informiert über die Unterrichtsfächer Religion, Ethik, Philosophie. Neben Hinweisen zur Rechtsgrundlage des Religionsunterrichts finden sich Berichte zur Situation der Unterrichtsfächer sowie die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung der jeweiligen Fächer.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61210" }

  • KMK - Auswertung Religionsunterricht

    Die Statistik stellt die Teilnahme am Religionsunterricht an allgemeinbildender Schulen in öffentlicher Trägerschaft dar. Untergliedert ist die Erhebung nach Schularten sowie nach Art des besuchten Unterrichts, d.h. evangelischer oder katholischer Religionsunterricht, Ethik oder weitere Arten von Ersatzunterricht. Darüberhinaus findet sich auf der Seite auch die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61209" }

  • Völkerrecht und Friedenssicherung

    Der Leistungskurs-Vorschlag für das Landesabitur 2012 verbindet einen internationalen Konflikt mit Grundfragen der Demokratie.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Welche Erfahrungen machen Schüler mit Demokratiebildung an ihrer Schule? - Gespräch mit zwei Frankfurter Schülern

    In dem Podcast-Interview mit den Schülern Gabriel Hanika und Miguel Lagaly De Los Santos geht es um ihre individuellen Erfahrungen und Eindrücke bei der Vermittlung von Demokratie im Schulunterricht sowie den Möglichkeiten der demokratischen Partizipation von Schüler*innen im Schulsystem. Beide können von sehr positiven Beispielen aus ihrer Schullaufbahn berichten. So ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64343" }

  • Diskussion: Müssen Lehrkräfte politisch neutral sein? - von Bob Blume

    "Dass in Online-Kommentaren gewettert wird, Lehrerinnen und Lehrer müssten sich politisch neutral verhalten und dürften sich nicht äußern, ist ob der momentanen Lage keine Überraschung." So der Lehrer Bob Blume, dem immer wieder jedoch auch Kolleg*innen darüber berichten, dass ihre "Schulleiter*innen sie darauf hinweisen, dass sie sich neutral zu verhalten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64915" }

  • Der Lernort Bauernhof Standorte sowie Materialien zur Vor- und Nachbereitung

    Der Besuch auf einem Bauernhof ist für alle Altersgruppen ein Erlebnis. Ein Hofbesuch sollte jedoch frühzeitig geplant und organisiert werden. Hier finden Sie eine Karte mit Höfen, die Sie mit Ihrer Klasse besuchen könnten. Für die Vor- und Nachbereitung finden Sie in der Mediathek zudem einige Arbeitshilfen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63583" }

  • Beiträge zur Demokratiepädagogik: Vorbild auch für Deutschland: "Education for Citizenship" in England

    In dem im Jahr 2002 eingeführten englischen Modell der ´Citizenship Education´ steht der Erwerb von Wissen, Einstellungen und Fähigkeiten im Mittelpunkt, die Schüler befähigen und motivieren, sich über ihre Schulzeit hinaus aktiv in der Zivilgesellschaft zu engagieren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35371" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite