Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULSYSTEM) und (Lizenz: CC-BY-NC-ND) ) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF")

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Ganztagsschulen in Bremen

    Im Land Bremen werden drei verschiedene Organisationsformen von Ganztagsschulen unterschieden: die gebundene Form, die teilgebundene Form und die offene Form. Inzwischen gibt es in nahezu allen Stadtteilen mindestens eine Ganztagsgrundschule und eine weiterführende Ganztagsschule in der Sekundarstufe I. Die Seite informiert über die angebotenen Ganztagsschulformen und über ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30329" }

  • Filmheft zu CAPTAIN FANTASTIC

    Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films CAPTAIN FANTASTIC zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Filminhalt: In den Wäldern an der Nordwestküste der USA lebt der überzeugte Aussteiger Ben mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59825" }

  • Inklusive Schule gestalten durch inklusive Lehrerbildung

    Der Beitrag soll die Notwendigkeit einer veränderten Lehrerbildung auf dem Weg zur Einlösung des Rechts auf inklusive Bildung aufzeigen und die Erfahrungen der Autoren mit einem interdisziplinären Seminar der Schul- und Sonderpädagogik an der Universität Würzburg, das unter dem Titel „Inklusive Schule gestalten“ Studierende des Lehramtes für Sonderpädagogik und der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51741" }

  • Wissenschaftliche Begleitungen der Wege zur inklusiven Schulentwicklung in den Bundesländern. Versuch einer Übersicht

    Anlass für diese Studie waren Anfragen von Schulberatern und Schulleitern, die den Weg zur inklusiven Schulentwicklung vorantreiben wollen, ob es denn eine Übersicht der Evaluationen zur Einführung der Inklusion gebe. Dieser Weg solle ja wissensbasiert, dem state of art der Inklusionsforschung entsprechend erfolgen. Ziel dieser Darstellung ist es, eine Art regelmäßige und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51614" }

  • Europäische Agentur für Entwicklungen in der sonderpädagogischen Förderung (2012): Ein Profil für inklusive Lehrerinnen und Lehrer

    Im Projekt Inklusionsorientierte Lehrerbildung (Teacher Education for Inclusion – TE4I) wurde untersucht, wie Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Erstausbildung zu „inklusiven“ Lehrkräften ausgebildet werden können. Das dreijährige Projekt war darauf angelegt, die wesentlichen Voraussetzungen (Kompetenzen, Wissen und Verständnis, Einstellungen und Werte) zu ermitteln, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51506" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Schulwesen [ Bildungswesen [ Bildungssystem [ Bildungspolitik [ Geschichte [ Deutschland [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Schulreform [ Schulpolitik [ Schüler [ Schulentwicklung [ Bildungsreform [ Lehrerausbildung [ Frankreich [ Bildung