Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULPOLITIK) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") ) und (Systematikpfad: LEHRERBERUF)
Es wurden 23 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
OECD-Bericht "Anwerbung, berufliche Entwicklung und Verbleib von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern (Länderbericht: Deutschland)"
Deutschland zählt zu den 25 Ländern, die an der OECD-Aktivität ´Anwerbung, berufliche Entwicklung und Verbleib von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern´ (Attracting, Developing and Retaining Effective Teachers) teilnehmen. Der nun veröffentlichte Bericht gliedert sich im Wesentlichen in folgende Kapitel: - Kontext und Hauptmerkmale der Lehrerpolitik, - Stärken der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25690" }
-
Supporting Inclusive School Leadership
In einer sich´verändernden Gesellschaft müssen auch Schulleiter*innen in die Lage versetzt werden, ein breites Spektrum an Kompetenzen zu entwickeln, die in den heutigen Schulen benötigt werden. Sie müssen sich Fragen der Zusammenarbeit mit einer Reihe von Partnern stellen, den Kolleg*innen, den Eltern, der erweiterten Schulgemeinde, und immer mehr eine Rolle als Manager ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62213" }
-
Bayern: Lehrerfortbildungen "Inklusion"
Über das Portal "Fortbildung in bayerischen Schulen" lassen sich über das Schlagwort "Inklusion" alle aktuellen Fortbildungen zum Themenfeld finden.
Details { "DBS": "DE:DBS:51771" }
-
Aus- und Fortbildung des Führungspersonals (Bayern)
Lehrgangsangebote der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen.
Details { "DBS": "DE:DBS:14285" }
-
Führungskräfte-Qualifizierung in Mecklenburg-Vorpommern
Das Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) qualifiziert Lehrer/innen, stellvertretende Schulleiter/innen und Schulleiter/innen allgemein bildender und beruflicher Schulen jährlich über ein vierphasiges Fortbildungsangebot. Weitere Angebote für den Lernbereich Schulleitung sind über den allgemeinen Fortbildungskalender ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14284" }
-
Master-Fernstudiengang Schulmanagement (TU Kaiserslautern)
Postgraduales Fernstudium für Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer in der Schule, Schulaufsicht, Lehrerfortbildung und Lehrerweiterbildung. Schwerpunkte sind pädagogisches Leadership (Führung), Change Management, Personalmanagement, Qualitätsmanagement, Schulentwicklung und Schulrecht, der Einsatz netzbasierter Lern- und Kooperationsformen.
Details { "DBS": "DE:DBS:14289" }
-
Führungskräfteentwicklung an Schulen und in der Bildungsverwaltung
Die Hessische Lehrkräfteakademie bietet eine Übersicht über die Angebote zur Fortbildung für (zukünftige) Schulleiter in Hessen sowie zur Qualifizierung für Führungskräfte der Bildungsverwaltung.
Details { "DBS": "DE:DBS:14340" }
-
Schulleitungsfortbildung am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) unterstützt die Führungskräfte in Berlin und Brandenburg mit seinen Qualifizierungsangeboten in allen Handlungsfeldern schulischer Führungsaufgaben. Bestandteile sind eine Qualifizierungsreihe Basismodul sowie Spezialisierungsmodule und weitere Angebote.
Details { "DBS": "DE:DBS:27061" }
-
Qualifikation pädagogischer Führungskräfte in Baden-Württemberg
Fort- und Ausbildungsangebote der Staatlichen Akademie für Lehrerfortbildung Comburg für Schulleiter, Fachberater, Fachleiter und Schulaufsicht an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen.
Details { "DBS": "DE:DBS:14282" }
-
Verordnung über die Weiterbildung und Prüfung zum Erwerb der Befähigung zum Lehramt für Inklusive Pädagogik/ Sonderpädagogik (IPWeiterbildungsV). Vom 7. Dezember 2012
Die Verordung regelt die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Weiterbildung sowie die Prüfungsmöglichkeiten.
Details { "DBS": "DE:DBS:51508" }