Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SCHULLEBEN) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Schlagwörter: SCHÜLER) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 10 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Schüler gegen Mobbing
Die von einer Schülerinitiative betriebene Website bietet Informationen rund um das Thema Mobbing und Gewalt an Schulen für Schüler, Eltern und Lehrer, ein Forum und einen Chat.
Details { "DBS": "DE:DBS:57138", "HE": "DE:HE:354593" }
-
Schüler gegen Mobbing
Die von einer Schülerinitiative betriebene Website bietet Informationen rund um das Thema Mobbing und Gewalt an Schulen für Schüler, Eltern und Lehrer, ein Forum und einen Chat.
Details { "DBS": "DE:DBS:57138" }
-
Fachliche Empfehlung zum Schulbesuch und zur Förderung von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache
Diese Broschüre des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur richtet sich an Schulleitungen und PädagogInnen, die sich für Fördermaßnahmen von Kindern und Jugendlichen mit nichtdeutscher Herkunftssprache interessieren. Das vorliegende Dokument gibt dabei u.a. einen Überblick über rechtliche Modalitäten, Bewertungsmaßstäbe und Begleitmaßnahmen - ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51218" }
-
Fünf Stunden im Tempel der Schülerdemokratie. "Demokratie lernen und leben" Schulversuch der Bund-Länder-Kommission.
Kommission Gelebte Demokratie macht Schülerinnen und Schüler zufriedener. Mit Zukunftswerkstätten, Versprechen an die Schulgemeinschaft oder Service-Learning sollen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit bei Kindern und Jugendlichen eingedämmt werden. Zehn Schulen zeigen bei der Auftaktveranstaltung der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24809" }
-
Praxisbaustein: E L S A. Eltern-Lehrer-Schüler-Aushandlungsrunde. Demokratische Aushandlungsprozesse und gemeinsame Verantwortungsübernahme - Werner-Stephan-Oberschule, Berlin
Der Werner-Stephan-Oberschule (Hauptschule, Klasse 7 - 10) in Berlin ist es gelungen, über das Konzept Zielfindung im schulischen Qualitätsentwicklungsprozess mit den Methoden der Konsensfindung in Aushandlungsrunden Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern zu kooperativer Verantwortung und Aktivität im Schulentwicklungsprozess zusammen zu bringen und damit den Anspruch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42868" }
-
Praxisbaustein: Warum verstehen wir uns nicht? Ein besseres Miteinander durch die Erarbeitung von Kommunikationsregeln. 141. Mittelschule Dresden, Freistaat Sachsen
Um ein besseres Miteinander aller am Schulleben Beteiligten zu erreichen, legte die 141. Mittelschule Dresden den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf eine von Achtung und Vertrauen geprägte Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern. Wenn sich allerdings viele Dinge eingeschliffen haben, muss erst einmal ein Anfangspunkt gefunden werden, der zu einem neuen Umgang miteinander ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42876" }
-
Praxisbaustein: Schüler für Schüler - Service Learning für Engagement und Verantwortungsübernahme von Schülern im Schulleben. Schillerschule Münsingen, Baden-Württemberg
An der Schillerschule in Münsingen gestalten Schüler/innen das Schulleben aktiv mit. Unter dem Projektnamen Schüler für Schüler bieten Schüler/innen der 8. Klassen eine Mittagsbetreuung in Form von Aktivitäten für die Klassen 5 bis 7 der Ganztagsschule an. Die Schüler/innen der 9. Klassen planen und kochen in der eigenen Schulküche im Rahmen ihres HTW-Unterrichts ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42881" }
-
Praxisbaustein: Das Projekt »Selbstwirksamkeit« (Klosterbergschule Bad Berka,Thüringen)
Innerhalb des BLK Programms Demokratie lernen & leben wurde eine Fortbildungsreihe mit dem Titel Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht für interessierte Programmschulen angeboten. Diese wurde durch Mitarbeiter der Humboldt-Universität zu Berlin, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie durchgeführt. Ziel war die Verbesserung der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42863" }
-
mateneen - Praxishefte Demokratische Schulkultur
Die Schule bietet zahlreiche Möglichkeiten, demokratische Mitsprache zu fördern und demokratische Teilhabe zu stärken. Die neue Publikationsreihe mateneen - Praxishefte Demokratische Schulkultur bietet Schulleitungen und Schulpersonal aus Luxemburg und der Großregion theoretische Grundlagen und praxisorientierte Anleitungen zur demokratiepädagogischen Schulentwicklung. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61573" }
-
Team-Kleingruppen-Modell: Schule in Teamstrukturen denken und leben - beim Deutschen Schulportal
An einer großen Gesamtschule in Göttingen arbeiten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern im Team-Kleingruppen-Modell zusammen. Eine von Vertrauen und Wohlfühlen geprägte Atmosphäre schafft die Voraussetzungen, um effektiv zusammenzuarbeiten und erfolgreich zu lernen.
Details { "DBS": "DE:DBS:63649", "DSP": "DE:DSP:8773" }