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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULDEN) und (Schlagwörter: SCHULDEN) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
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Schulden - nicht mein Problem?!
Diese Ausgabe der Arbeitsblattreihe -Hautnah- greift das Thema Schulden auf. Es wird die politische Dimension des Themas dargestellt und zugleich sollen Schülerinnen und Schülern die eigene Betroffenheit beim Thema Schulden reflektieren. Denn auch Jugendliche häufen nicht selten Schulden an, wenn es darum geht, am Cliquen-Leben teilhaben zu können, wenn z.B. das neue Handy ...
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Insolvenzen in Westfalen
Wenn Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllt werden können oder wenn das Vermögen die Verbindlichkeiten nicht mehr deckt, kann dies jeweils zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens führen. In Westfalen wurden im Jahr 2016 insgesamt 13.177 Insolvenzverfahren gezählt, rund zwei Drittel davon waren Verbraucherinsolvenzen... Unterrichtsdidaktische Hinweise und weiterführende ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014089" }
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Überschuldete Personen in Westfalen
Dieser Beitrag beschreibt das Phänomen der Überschuldung in Westfalen. Ab wann liegt eine Überschuldung vor, welche Gründe können zu einer Überschuldung führen? Ferner gibt der Beitrag eine Übersicht über die regionalen Unterschiede der Überschuldung. Außerdem gibt es unterrichtsdidaktische Hinweise sowie weiterführende Literatur.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005018" }
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Der FinanzFührerschein - Projekt zur Stärkung der Finanzkompetenz
Mit dem Projekt "FinanzFührerschein" wird Fachkräften die Möglichkeit einer jugendgerechten Vermittlung von Finanzkompetenz geboten. Dies geschieht über eine FinanzFührerschein-Prüfung, welche der "echten" Führerscheinprüfung nachempfunden ist. Zielgruppe sind 13 bis 15-Jährige für den sogenannten "Kleinen FinanzFührerschein" und 16 bis ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37584" }
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Staatsbankrott. Oder: Kann ein Staat pleite gehen?
Dieses 7-seitige Arbeitsblatt (Stand: 2014)betrachtet Auslöser für die Zahlungsunfähigkeit eines Landes und den Staatsbankrott sowie Risiken aber auch Chancen einer Schuldenkrise und vergleicht die staatliche und private Überschuldung. Mit Lösungsteil für die Lehrkraft
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016884" }
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Wege aus der Schuldenfalle
Untersuchungen zur Verschuldung von Jugendlichen, Dokumentation eines Unterrichtsprojekts an einer kaufmännischen Berufsschule und seiner Ergebnisse.
Details { "DBS": "DE:DBS:36523" }
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Unterrichtsideen zur Finanzbildung für die Klassen 7 bis 10 - von oh-money.de
Auf dem Portal finden Lehrkräfte koste- und werbefreie Unterrichtsimpulse, die es Ihnen ermöglichen, in ihrer Klasse Finanzbildung zu thematisieren. OhMoney ist eine Finanzbildungsinitiative der gemeinnützigen finlit foundation und richtet sich an Jugendliche im Alter von 13 bis 17. Das Ziel mit OhMoney ist es, Lehrkräfte der Klassenstufen 7 bis 10 bei der Vermittlung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64294" }
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Unterrichtsmaterialien zum Thema Geld - von der Finanztip Stiftung
Die Bildungsinitiative Finanztip Schule bietet kostenlose Unterrichtsmaterialien zu Themen der finanziellen Allgemeinbildung, darunter etwa zu Verschuldung, Konsum, Geldanlage. Die Materialien sind primär für Lehrkräfte an weiterführenden Schulen konzipiert, vereinzelte Materialien eignen sich aber auch für den Einsatz in der Primarstufe.
Details { "DBS": "DE:DBS:65002" }
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Schulden kompetent managen - Fit fürs Geld
Knete, Kohle, Kröten... ... wir reden über Geld - redet mit! Unter diesem Motto wurden 588 Dortmunder Jugendliche (13-17 Jahre) und 471 junge Erwachsene (18-24 Jahre) zu den Themen Konsum, Geld und Schulden befragt. Im Rahmen der Schuldenpräventionsarbeit des SKM fand diese Befragung mit Unterstützung des Fachbereichs Hauswirtschaft der Universität Dortmund und der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37598" }
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Mit Geld & Verstand - Finanzbildungsplattform
Diese Plattform ist ein Eckpunkt der Initiative Finanzielle Bildung, mit der das Bundesministerium der Finanzen (BMF) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam die finanzielle Bildung in Deutschland nachhaltig verbessern möchten. Weitere Eckpunkte der Initiative sind die Erarbeitung einer Finanzbildungsstrategie und die Stärkung der Forschung in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65125" }