Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SCHREIBEN) und (Schlagwörter: DEUTSCH) ) und (Schlagwörter: SPRACHE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 10 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Linktipps: Lese-Rechtschreibschwäche und Legasthenie
Ausgewählte Internetadressen, die Lehrkräften bei der Recherche zu Lese-Rechtschreibschwäche oder Legasthenie weiterhelfen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Linkliste; Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52884" }
-
Unterrichtseinheit zu "Stilmitteln"
In dieser Unterrichtseinheit werden Stilmittel zum einen definiert und interpretiert, zum anderen selbst verfasst und in ihrer Wirkung reflektiert.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53375" }
-
Journalistische Texte: für Zeitungen und Zeitschriften schreiben
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Journalistische Texte" experimentieren die Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen mit Schreibstilen fiktiver und real existierender Zeitungen und Zeitschriften.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000662" }
-
Rhetorische Figuren: Stilmittel im Unterricht
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Rhetorische Figuren" werden anhand mediengestützter und kreativer Aufgabenstellungen Stilmittel zum einen definiert und interpretiert, zum anderen selbst verfasst und in ihrer Wirkung reflektiert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000659" }
-
deutsch online
Interaktive Übungen zum Deutschlernen - als Fremdsprache oder Auffrischung.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Unterrichtsidee; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52394" }
-
Kreativ-Workshop Kafka
Franz Kafka steht wie kaum ein anderer Autor für einen individuellen, schwer in gängigen Mustern zu beschreibenden Schreibstil, der eine Distanz zum Erwartungs- und Erfahrungshorizont Jugendlicher aufweist. Diese Distanz ist Aufgabe und Chance zugleich.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000678" }
-
Martin Walser - ein umstrittener Schriftsteller
In dieser Unterrichtsreihe wird der Gegenwartsschriftsteller Martin Walser unter die Lupe genommen. Die beabsichtigten oder ungewollten Skandale durch seine Veröffentlichungen und seine Reden bieten in vielerlei Hinsicht Anlass, über unsere Sprache, ihre Wirkung, ihre Geschichte und ihre mediale Inszenierung nachzudenken.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000748" }
-
Der interaktive Fortsetzungsroman: "Die B@nde"
Im Rahmen eines Leseprojektes mit digitalen Medien entwickeln Schülerinnen und Schüler einer Förderschule für Sprache einen interaktiven Fortsetzungsroman von Kindern für Kinder mit dem Titel: "Die B@nde und der geheimnisvolle Dieb".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000041" }
-
Ein Kinderreiseführer für unsere Heimatregion
In dieser Unterrichtseinheit erstellen die Schülerinnen und Schüler einen Kinderreiseführer zu ihrer Heimatregion. Sie erwerben dabei grundlegende Kenntnisse in den Fachgebieten Deutsch, Sachunterricht und Medienkompetenz.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000042" }
-
Die Europäischen Sprachenzertifikate (The European Language Certificates)
telc Prüfungen orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und sind europaweit anerkannt. Sie können in 9 Sprachen auf 5 Niveaustufen (A1-C1) abgelegt werden. Über 3000 Einrichtungen in 15 Ländern führen telc Prüfungen durch. In Deutschland sind dies insbesondere die Volkshochschulen. telc Sprachenzertifikate dokumentieren Sprachkompetenz ...
Details { "DBS": "DE:DBS:12089" }