Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SCHOKOLADE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) ) und (Schlagwörter: SCHOKOLADE)

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Kakao: Wer profitiert von der Schokolade?

    Kakao und Schokolade - heute sind auch China und Indien auf den Geschmack gekommen. Doch die beiden Kakao-Hauptproduktionsländer – Côte d'Ivoire und Ghana – profitieren nur in unzureichendem Maße von der großen Nachfrage. Auf der einen Seite stehen multinationale Konzerne, die die gesamte Wertschöpfungskette kontrollieren, auf der anderen Seite kleine ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mit Schokolade den Regenwald retten?!

    Die Materialien „Mit Schokolade den Regenwald retten?!“ bewegt durch die Nähe zum Alltag der Schüler und der Emotionalität der Themen dazu, ihr Konsum-verhalten zu hinterfragen und aktive Konsumentscheidungen treffen zu können. Arbeitsblätter inklusive Lösungen, Hintergrundmaterial, Schaubilder und Bildmaterial sind auf der Homepage von OroVerde zu finden. Das ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011135" }

  • Schokofair - Stoppt Kinderarbeit

    SchokoFair ist ein Projekt von Schülerinnen und Schülern der Montessori-Hauptschule Düsseldorf. Uns regt es auf, dass die Süßwarenindustrie trotz Zusagen bisher kaum etwas gegen die Kinderarbeit tut. Auf dieser Seite gibt es: Information - Dokumentation - Unterschriftenaktion

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003129" }

  • Moderne Sklaverei? Über globale Arbeitsverhältnisse

    Schätzungen zufolge leben weltweit mehr als 40 Millionen Menschen in sklavenähnlichen Verhältnissen – mehr als jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit. In zahlreiche alltägliche Konsumgüter (und ihre Vorprodukte) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Sklavenarbeit eingegangen. Dies wirft zum einen die Frage auf, was politisch gegen diesen skandalösen Zustand getan ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015912" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Kakao)

    Die Kakaopflanze ist wählerisch. Sie wächst nur unter speziellen Bedingungen und bei sehr guter Pflege. Je besser das Schokoladenprodukt am Ende sein soll, desto wichtiger ist die Qualität der Pflanze. Doch die Umstände, unter denen Kakaobauern heute arbeiten und leben, werden zunehmend durch den Klimawandel, gestiegene Rohstoffpreise und viele andere Faktoren beeinflusst. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008111" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geografie [ Kakao [ Erdkunde [ Sachunterricht [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Nahrungsmittel [ Lebensmittel [ Interdisziplinärer Unterricht [ Herstellung [ Handel [ Ghana [ Fächerübergreifender Unterricht [ Fairer Handel [ Entwicklungsland