Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHÜLER-SCHÜLER-BEZIEHUNG) und (Quelle: "Niedersächsischer Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: KOMPETENZ)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Schreiben

    Die Schülerinnen und Schüler beherrschen gesellschaftlich relevante Textmuster und verfassen Texte sprachlich und stilistisch stimmig. Die Schüler erproben freie Textarten. Der kreative Umgang mit Texten ermöglicht ihnen, über die Variation und Umgestaltung literarischer Muster nichtnormierte Texte zu verfassen bzw. neue Wirklichkeitserfahrungen zu ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5748.0" }

  • Sprechen und Zuhören

    Die Schülerinnen und Schüler erwerben kommunikative Kompetenz. Sie planen, realisieren, analysieren und reflektieren in spezifischen Kontexten unterschiedliche monologische und dialogische Sprechhandlungen, wobei sich Wortschatz und Argumentationskompetenz durch steigende Anforderungen von Stufe zu Stufe entwickeln.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5241.0" }

  • Sprechen

    Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Kompetenz, die vielfältigen Möglichkeiten des Schreibens als Mittel der Kommunikation, der Darstellung von Zusammenhängen und der Reflexion über Sachverhalte zu nutzen.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5242.0" }

  • Sprechen und Zuhören

    Die Schülerinnen und Schüler erwerben kommunikative Kompetenz. Sie reagieren auf kommunikative Situationen in persönlichen und beruflichen Zusammenhängen adressatengerecht sowie situationsangemessen.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5672.0" }

  • Schreiben

    Die Schülerinnen und Schüler nutzen vielfältige Möglichkeiten des Schreibens als Mittel der Kommunikation, der Darstellung von Zusammenhängen und der Reflexion über Inhalte und Sachverhalte. Sie organisieren ihre Schreibprozesse eigenverantwortlich und wenden Techniken zur Planung, Gestaltung, Überprüfung und Überarbeitung ihrer Texte an. Sie nutzen auch elektronische ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5636.0" }

  • Schreiben

    Die Schülerinnen und Schüler kennen Formen des Schreibens für sich und für andere und sie unterscheiden sie im Hinblick auf die primären Funktionen des Ausdrucks, der Darstellung und des Appells. Sie verfassen eigene adressatengerechte Texte und gestalten sie sprachlich differenziert. Sie beherrschen die zentralen Schreibformen und verfügen über einen elementaren ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5789.0" }

  • Sprechen und Zuhören

    Die Schülerinnen und Schüler bewältigen kommunikative Situationen in persönlichen, beruflichen und öffentlichen Zusammenhängen situationsangemessen und adressatengerecht: - Sie benutzen die Standardsprache. - Sie achten auf gelingende Kommunikation und damit auch auf die Wirkung ihres sprachlichen Handelns. - Sie verfügen über eine Gesprächskultur, die von ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5738.0" }

  • Schreiben

    Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Kompetenz, vielfältige Möglichkeiten des Schreibens als Mittel der Kommunikation, der Darstellung von Zusammenhängen und der Reflexion über Inhalte und Sachverhalte zu nutzen. Sie organisieren ihre Schreibprozesse eigenverantwortlich und wenden dabei Techniken zur Planung, Überprüfung und Überarbeitung ihrer Texte an. Sie ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5676.0" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Deutschland [ Lernen [ Berufsbildung [ Berufliche Bildung [ Schüler [ Weiterbildung [ Qualifikation [ Bildungsstandards [ Bildung [ Schulunterricht [ Lehrerausbildung [ Erwachsenenbildung [ Entwicklung [ Bildungspolitik [ Andragogik [ Wissen