Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHÜLER-SCHÜLER-BEZIEHUNG) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Lizenz: CC-BY-NC-ND)

Es wurden 25 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Digitale Technik

    Das Unterrichtsmaterial gibt eine Einführung in das Themengebiet digitale Technik und Digitalisierung und regt die Schülerinnen und Schüler an, sich mit der Frage der Digitalisierung im Alltag auseinanderzusetzen. Autor: Hans Auracher

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017657" }

  • Agrogentechnik kreativ: eine Anleitung für SCIENCE SLAMS im Klassenraum

    Die Schüler*innen bereiten Beiträge vor und veranstalten anschließend einen Science Slam. Dabei suchen sie sich einen Aspekt der Thematik Gentechni aus, den sie verständlich und unterhaltsam vortragen. Dabei üben sie, auch komplexere Sachverhalte strukturiert und anschaulich wiederzugeben.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015645" }

  • Ablenkung von Elektronen im B-Feld

    Die Webseiten bieten die Möglichkeit das klassische Experiment der Kathodenstrahlröhre im Helmholtzsplenpaar am Computer zu steuern und auszuwerten. Zusätzlich zur Formel für den Radius der Kreisbahn können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über den Versuchsaufbau testen und bei vorgegebener Formel fehlende Werte ausrechnen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004375" }

  • Fachbegriffe begreifen - eine Anleitung zum Tabu spielen

    Die Schüler*innen erarbeiten sich Fachbegriffe und erklären sich diese gegenseitig in einem Tabu-Spiel. Sie reflektieren anschließend ihre Erfahrungen mit dem Gebrauch von Fachsprache.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015647" }

  • Niederdeutsch in der Grundschule. Unterrichtsmaterialien für die 3./4. Klasse an Grundschulen im Münsterland.

    Am Centrum für Niederdeutsch wurden Unterrichtsmaterialien für den Gebrauch in der 3./4. Klasse an Grundschulen im Münsterland entwickelt. Die Materialien richten sich an Lehrkräfte und zeichnen sich durch eine ausführliche didaktische Aufbereitung aus. Schülerinnen und Schüler kommen mit der niederdeutschen Sprache in Kontakt und finden über altersgerechte Themen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014276" }

  • Die Periode – was passiert bei der Menstruation?

    In diesen Online-Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler, was bei der Monatsblutung passiert, wie der weibliche Zyklus abläuft und erhalten Antworten auf unangenehme Fragen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016639" }

  • Elektromobilität: Zukunft schreibt man mit E

    Die Unterrichtseinheit vermittelt grundlegende Informationen zum Thema Elektromobilität. Darin setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Vorteilen von Elektrofahrzeugen als auch mit künftigen Herausforderungen im Bereich Elektromobilität auseinander. Neu sind Materialien zur Energiegewinnung und Ladetechnologien.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016185" }

  • Religionen und miteinander leben in Deutschland - jetzt versteh ich das! (Begleitheft)

    Begleitmaterial zu dem Schüler/-innen-Arbeitsheft „Religionen und miteinander leben in Deutschland - jetzt versteh ich das!“, für den Unterricht in den Klassen 3 bis 6: Im Begleitheft gibt es didaktische Anregungen, wie das Thema des friedlichen Miteinanders unterschiedlicher Religionen kindgerecht bearbeitet werden kann. Neben der Auseinandersetzung mit religiösen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017224" }

  • Wüsten und ihre Entstehung

    Die Arbeitsblätter befassen sich mit der Entstehung und Klassifizierung von verschiedenen Wüstentypen sowohl aus klimatischer als auch geomorphologischer Sicht. Das Video “Wüsten der Erde“ zeigt verschiedene Wüsten der Erde aus der Sicht der Internationalen Raumstation (ISS). Schülerinnen und Schüler lernen anhand vom Klimadiagrammen und Materialien die verschiedenen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013777" }

  • Vom Lesen zum Sprechen zur Bewertung. Ist CRISPR/Cas Gentechnik?

    Mithilfe einer Concept-Map lernen die Schüler*innen die komplizierten Mechanismen der CRISPR/Cas-Technologie kennen. Anschließend setzen sie sich mittels einer Ideenskizze für eine Schulseite bewertend mit der Thematik auseinander. Dabei können sie sich auf zwei Hintergrundtexte stützen: Eine detaillierte Beschreibung der CRISPR/Cas Technologie und einer textlichen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015644" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite