Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHÜLER) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 946 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Leben in der Filterblase
In diesem Unterrichtsbeispiel lernen die Schüler*innen den Effekt digitaler Filterblasen kennen (BNE Sachsen 2020).
Details { "HE": [] }
-
Klimakrise: Wie Daten helfen, die Welt zu verstehen
In dieser ZEIT-Unterrichtseinheit arbeiten Schülerinnen und Schüler mit datenjournalistischen Beiträgen zum Klimawandel (2022).
Details { "HE": [] }
-
Soll die Türkei ein Mitglied der EU werden?
In dieser – auf zwei Einzelstunden angelegten – Unterrichtsreihe sollen Schülerinnen und Schüler eine Podiumsdiskussion vorbereiten und durchführen (Universität Halle: Der didaktische Koffer 2005).
Details { "HE": [] }
-
Wie weit darf Klimaprotest gehen?
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit der Ethik des zivilen Ungehorsams (ZEIT für die Schule März 2023).
Details { "HE": [] }
-
Ich kaufe, also bin ich?
Die Schülerinnen und Schüler analysieren anhand von mitgebrachten Zeitungen die in der Werbung übermittelten Frauen- und Männerbilder und entwickeln im Anschluss daran eigene Werbefotos.
Details { "HE": "DE:HE:1230252" }
-
Das digitale Wir. Wie sich Freundschaft verändert
In dieser Unterrichtseinheit beleuchten die Schülerinnen und Schüler Vorteile und Risiken digitaler Kontakte und erstellen einen Ratgeber für Eltern zur Nutzung sozialer Netzwerke (lehrer-online 2014).
Details { "HE": "DE:HE:1752444" }
-
#MeToo: Das Schweigen brechen
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Schülerinnen und Schüler mit drei Kommentaren zur #MeToo-Debatte, diskutieren die Aktion, erörtern die Rolle der Medienberichterstattung und erarbeiten einen Verhaltenskodex für eine sexismusfreie Schule (ZEIT FÜR DIE SCHULE 2018).
Details { "HE": [] }
-
Extinction Rebellion
Schülerinnen und Schüler erarbeiten Entstehung, Vorgehen und Ziele der Bewegung. Weiterführend können Pro- und Contra-Punkte zu dieser Bewegung erarbeitet werden (Bildungsserver Baden-W. 2023).
Details { "HE": [] }
-
Fake News
Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Arten von Fake News und den Absichten dahinter auseinander. Außerdem erfahren sie, was eine gute Quelle ausmacht (DGUV 2022).
Details { "HE": [] }
-
Das Bürgergeld – sind die Neuerungen fair?
Schülerinnen und Schüler analysieren anhand einer interaktiven Statistik die wichtigsten Daten und Fakten zur staatlichen Grundsicherung und prüfen, ob die Grundsicherung für ein menschenwürdiges Leben ausreicht.
Details { "HE": [] }