Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SAMEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Keimung und Wachstum: Was brauchen Samen zum Keimen?

    Mit diesem Unterrichtsmaterial prüfen die Lernenden durch ein wissenschaftliches Experiment, inwiefern Wärme, Licht, Wasser und Erde das Keimen von Samen beeinflussen. Dabei beschreiben sie die Veränderungen in der Natur von Winter zu Frühling und knüpfen an ihr Wissen über Frühblüher an.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007487" }

  • Themenwelt Wurzeln

    Zwei Spiele zu verschiedenen Wurzelformen und Wurzelwachstum können online als  Memoryspiel und Lückentext bzw. als reales Experiment durchgeführt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bau einer Blütenpflanze - am Beispiel einer Tulpe

    Hier finden Sie die Selbstlerneinheiten des Kollegen Mallig zum Thema.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schneckenbabys

    Winzig, durchsichtig, aber fix und fertig mit Häuschen schlüpfen Weinbergschnecken in der Bruthöhle aus den ca. 30-40 Eiern. Der Kurzfilm aus der Sendereihe ʺLöwenzahnʺ (1:20min) zeigt u.a. zuvor, wie die Schnecken sich als Zwitter fortpflanzen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Pflanzen ködern Ameisen

    Die Verbreitung von Samen durch Ameisen ist eine Art der Ausbreitung von Pflanzen durch Tiere, so wie bspw. Klettfrüchte oder Obstkerne durch Wirbeltiere verbreitet werden. Hier finden Sie ein Arbeitsblatt für einen Unterrichtsgang zum Thema samt Lösungen zu den enthaltenen Aufgaben.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sporenplanzen (Farne, Moose, Algen): Selbstlernkurs für StudentInnen

    Sporenpflanzen bilden keine Blüten, Früchte oder Samen und benutzen im Rahmen der Vermehrung Sporen. Insbesondere die umfangreichen Abbildungen (auch zu verschiedenen Sporen und zu Generationswechseln) sowie die grundlegenden Informationen dieses als Einführung in die Sporenpflanzen für Studenten gedachten ʺLernbar - Kursesʺ sind als einzelne Materialien gut im ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bau einer Blütenpflanze - am Beispiel einer Tulpe

    Hier finden Sie die Selbstlerneinheiten des Kollegen Mallig zum Thema.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:302217", "HE": "DE:HE:302217" }

  • Langzeitversuche zur Bohnenkeimung

    Zur Erarbeitung der Entwicklung von Blütenpflanzen wurde im Langzeitversuch untersucht, welche Faktoren (Erde, Wasser, Liebe...) wichtig sind, damit aus einem Bohnensamen eine Pflanze wird. Dies wurde in einer 5. Klasse mit Mangel- und Kontrollversuchen überprüft. Die sehr gelungene Darstellung zeigt die Ergebnisse ausführlich u.a. anhand von Fotos und Diagrammen. ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:321875", "HE": "DE:HE:321875" }

  • Material - Das Immunsystem des Körpers: Erreger kennen (k)eine Grenze(n)?!

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Erreger-Wortkarten, Nachhaltigkeitsziele und Handlungsdimensionen, Rollenkarten, Medienberichte zur Gesundheitsgefährdungen durch Mikroorganismen, Advance Organizer, Bakterien und Viren - mögliche Erkrankungen und Übertragunsgwege, Wo befinen sich die meisten Bakterien?, unspezifische Immunabwehr ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956511" }

  • Kresse säen, ernten und essen

    Dieses Arbeitsmaterial für die Grundschule beschäftigt sich damit, wie Grundschulkinder ganz einfach Kresse züchten können. Mithilfe von Watte können sie Kresse-Samen anpflanzen, das Wachstum der Keimlinge beobachten und die Kresse schließlich ernten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001713" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite