Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SACHSEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE)
Es wurden 20 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Sachsen - Sendereihe ʺ2 durch Deutschlandʺ
Hier finden Sie zur Sendereihe ʺ2 durch Deutschlandʺ die Sendungen zu dem Bundesland Sachsen zu den Themen ʺBizarre Felsformationenʺ, ʺVon der Festung in die Landeshauptstadt, ʺMalen auf Porzellanʺ, ʺSchlemmen und Singenʺ, ʺMit dem Trabbi durch Zwickauʺ sowie weitere Zusatzmaterialien in der linken Navigationsleiste per Klick auf Unterricht.
Details { "HE": [] }
-
Entwicklungsunterschiede darstellen
Das Material stellt die Funktion „Thematische Karten erstellen“ beim Schul-WebGIS Sachsen schrittweise vor. Dabei werden die Arbeitsschritte Karte bearbeiten, Indikator auswählen, Skalierung und Farbe wählen sowie Überschrift und Karte speichern verwendet. Pdf-Download; Datum: 8. Mai 2020
Details { "HE": [] }
-
Globale Entwicklungsunterschiede differenzieren
Mit "WebGIS Sachsen" verfeinern Schülerinnen und Schüler die HDI-Skalierung der UNO nach eigenem Ermessen und machen sie damit für den Unterricht gebrauchsfähiger (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53056" }
-
AIDS und Bevölkerungsentwicklung
Im südlichen Afrika ist AIDS ein wesentlicher Faktor der Bevölkerungsentwicklung. Dramatische Veränderungen in der Lebenserwartung sind eine Folge, die die Entwicklung der Länder auf viele Jahre hinaus beeinflussen wird. Mit dem Online-Dienst WebGIS Sachsen stellen die Lernenden Zusammenhänge zwischen der Infizierung der Bevölkerung mit HIV und der Lebenserwartung ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000425" }
-
Gleicher HDI - gleicher Entwicklungsstand?
Das Material enthält Aufgaben, die den Vergleich ausgewählter Entwicklungs-Indikatoren verschiedener Länder (z.B. China) mit Hilfe des Schul-WebGIS Sachsen schrittweise ermöglichen. Die Aufgaben beziehen sich auf die Anzeige von Indikatoren und die Arbeit mit dem Datenfilter. Pdf-Download; Datum: 8. Mai 2020
Details { "HE": [] }
-
Den HDI und seine Aussagekraft mit WebGIS untersuchen
Anhand des WebGIS Sachsen wird untersucht, wie aussagekräftig der Human Development Index (HDI) zur Klassifizierung von Entwicklungsunterschieden geeignet ist.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53663" }
-
Schritt für Schritt Anleitung für die Benutzung von WebGIS Sachsen, zum Beispiel im Geographieunterricht
Das Material beschreibt sehr kleinschrittig alle Funktionen des WebGIS Sachsen. pdf-Download; Stand: 7. Mai 2020
Details { "HE": [] }
-
Karten zur Bevölkerungsentwicklung mit WebGIS erstellen
Aus vorgegebenen Datensätzen werden mit dem Onlinedienst ?WebGIS Sachsen? eigene thematische Karten erstellt und ausgewertet (ab Jahrgangsstufe 11).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53060" }
-
Den HDI und seine Aussagekraft mit WebGIS untersuchen
Ob nun die Weltbank, die UNO oder andere Organisationen sie alle versuchen die Welt zu kategorisieren. Dabei werden unterschiedliche Systeme verwendet. Während die Weltbank lediglich die Wirtschaftsleistung als Abgrenzungskriterium verwendet, hat die UNO den Human Development Index (HDI) eingeführt, um neben wirtschaftlichen auch soziale Daten in die Bewertung ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000438" }
-
AIDS und Bevölkerungsentwicklung - Unterrichtseinheit
Im südlichen Afrika ist AIDS ein wesentlicher Faktor der Bevölkerungsentwicklung. Dramatische Veränderungen in der Lebenserwartung sind eine Folge, die die Entwicklung der Länder auf viele Jahre hinaus beeinflussen wird. Mit dem Online-Dienst `WebGIS Sachsen` stellen die Lernenden Zusammenhänge zwischen der Infizierung der Bevölkerung mit HIV und der Lebenserwartung her. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36204" }