Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SÄURE-BASE-REAKTIONEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Brennglas Pandemie

    Frank Decker und Fedor Ruhose analysieren die Reaktionen des politischen Systems auf die Pandemie (Verfassungsblog 2021)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hacking Online Hate

    This report synthesises the main research findings of a research programme carried out by the European SELMA project to understand the online hate speech phenomenon (2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Licht und chemische Reaktionen: Photo-Blue-Bottle und mehr

    Videos und Arbeitsblätter zu dem Thema Photoprozesse.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Monosynaptischer Reflexbogen

    In diesem Arbeitsmaterial über den Reflexbogen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Einzel- oder Paararbeit den Ablauf eines monosynaptischen Reflexbogens.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002256" }

  • Transparent-Periodensystem (t-pse)

    Die Grundidee: immer nur das zu zeigen, was gerade betrachtet werden soll, um Zusammenhänge ʺtransparenterʺ, d.h. durchschaubarer zu machen. Grafische Darstellung, die Änderungen in Abhängigkeit von Gruppe und Periode auf einen Blick erkennen lassen. Die Folien können einzeln oder in beliebiger Kombination betrachtet oder ausgedruckt werden!  Folgende Folien stehen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:322986" }

  • Leseförderung mit digitalen Texten in der Grundschule

    Dieser Fachartikel stellt ein Plädoyer für den Einsatz von Hypertexten und anderen digitalen Texten im Unterricht der Grundschule dar, die Printtexte zwar nicht ersetzen, aber ergänzen sollten. Der Artikel zeigt konkrete Möglichkeiten und Vorschläge auf, wie die die Lesekompetenzen von Grundschülerinnen und Grundschülern mithilfe digitaler Texte gefördert werden ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001533" }

  • Wolfensteins "Städter" (1914/1920) genau lesen

    Dieser sich auf das literaturdidaktische Modell des "genauen Lesens" (Chirollo/Schröder 2017) beziehende Fachartikel zu Wolfensteins Gedicht "Städter" (1914/1920) erläutert die fachdidaktischen Überlegungen, die der Unterrichtseinheit zu dem Gedicht zugrunde liegen. Eine ausführlichere Downloadversion des Fachartikels vertieft die hier skizzierten ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002120" }

  • Klassische Konditionierung

    Auf dieser alten Seite wird die klassische Konditionierung mit allen Fachbegriffen, mit Beispielen aus der ʺPraxisʺ (Lernen von emotionalen Reaktionen ; evaluative Konditionierung; Lernexperimente bei Babys...) usw erläutert. Unterschiede zwischen operanter und klassischer Konditionierung werden am Ende kurz aufgezeigt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:971717" }

  • Der Ukraine-Krieg im Kontext Bildung

    Diese Seite des Deutschen Bildungsservers bündelt die Reaktionen aus Bildung, Wissenschaft und Gesellschaft auf den Krieg. Sie bietet Informationen zum Thema Flucht und Bildungsmöglichkeiten für Geflüchtete und gibt einen Einblick in das Bildungs- und Wissenschaftssystem der Ukraine (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ozon - Spurengas mit großer Bedeutung (Unterrichtsanregung)

    Die Erdatmosphäre setzt sich zu mehr als 99,9 Prozent aus den Gasen Stickstoff, Sauerstoff und Argon zusammen - Ozon kommt lediglich als Spurengas vor. Dennoch ist es von großer Bedeutung für das Leben und das Klima auf der Erde: Das Spurengas spielt nämlich eine zentrale Rolle als Weichensteller für physikalische Strahlungsprozesse, chemische Reaktionen und für die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1008638" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite