Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ROMANTIK) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Schlagwörter: ROMANTIK)
Es wurden 31 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Die Romantik
Das Video stellt die zentralen Themen der Romantik dar.
Details { "HE": [] }
-
Zeitreise in die Romantik
Zeitreise in die Romantik
Details { "HE": [] }
-
Romantik und Lyrik
Materialien zur Interpretation von Gedichten; Beispiele : Eichendorff: Im Walde Eichendorff: Zwielicht Eichendorff: Sehnsucht Eichendorff: Danzig (und Georg Heym: Die Stadt, ein Gedichtvergleich)
Details { "HE": "DE:HE:117142" }
-
"Einführung in die Romantik" mit dem Visualiser
Die spezifische Möglichkeiten des Visualisers werden am Beispiel einer Sequenz zur Romantik im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe beschrieben.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53831" }
-
Gedichte der Romantik
Auf der Seite ʺUnterm Lyrikmondʺ finden Sie Interpretationen zu einigen zentralen Gedichten der Romantik.
Details { "HE": "DE:HE:3113106" }
-
Die Epoche der Romantik
Wortbedeutung Weltanschauung der Romantik Rolle der Dichtung und des Dichters Unterschied zur Klassik Einschränkungen Wichtige Autoren und Werke
Details { "HE": "DE:HE:117507" }
-
Romantik (Gedichte)
Private Webseite mit einer Auswahl an Gedichten.
Details { "HE": "DE:HE:117498" }
-
Literatur der Romantik (1798-1835)
Die Vertreter der Romantik wandten sich gegen die Rationalität der Aufklärung und die Strenge der Klassik und betonten Gefühle, Individualität und Leidenschaft. Die Romantiker idealisierten das Mittelalter und desssen Mythenwelt. Sie empfanden eine Spaltung der Welt in Vernunft und Gefühl und sehnten sich nach der Überwindung dieser Spaltung.
Details { "HE": [] }
-
Die Sprache der Romantiker
Im literaturgeschichtlichen Unterricht der Sekundarstufe II nimmt die Epoche der Romantik großen Raum ein. Dieser Unterrichtsvorschlag nutzt den Digitalen Grimm, um sprachliche Phänomene der Epoche zu verdeutlichen.
Details { "HE": "DE:HE:1698448" }
-
"Einführung in die Romantik" mit dem Visualiser
Die spezifischen Möglichkeiten des Visualisers werden am Beispiel einer Sequenz zur Romantik im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe beschrieben. Dabei geht es nicht vorrangig um eine erschöpfende Behandlung der Epoche, sondern exemplarisch um verschiedene Einsatzorte des Visualisers im Unterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000671" }