Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: RESPEKT) und (Systematikpfad: RELIGION)
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Actionbound-Onlinequiz zum Thema Vielfalt und Respekt
Das Onlinequiz möchte Schülerinnen und Schüler für Diskriminierung aufgrund kultureller Unterschiede oder Behinderungen weltweit sensibilisieren. Dafür werden Perspektiven von Kindern aus Kolumbien, Peru und Deutschland vorgestellt. Ziel ist es den Lernenden verschiedene Sichtweisen auf das respektvolle Miteinander zu eröffnen. Zielgruppe: 3. - 6. Klasse Spieldauer: 40 - ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019035" }
-
Selbstachtung und Würde: Respekt vor sich und anderen lernen
In der Unterrichtseinheit "Selbstachtung und Würde: Respekt vor sich und anderen lernen" erkennen die Lernenden ausgehend von Immanuel Kant und Gerald Hüther die Achtung vor sich selbst als lebensnotwendige Kompetenz und grenzen die Würde eines Menschen von Mitläufertum und Ignoranz ab.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007289" }
-
Dossier: Respekt für Kinder weltweit
Was bedeutet Respekt? Wie entstehen Vorurteile und wie kann man sie vermeiden? Was ist Mobbing, wie kann man Kinder davor schützen? Welche Gruppen von Kindern weltweit sind Respektlosigkeit besonders ausgesetzt? Wie setzen sich Projektpartner des Kindermissionswerks für sie ein? Beiträge von Fach- leuten und Projektpartnern, Interviews und Berichte veranschaulichen im ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014224" }
-
11 Gebote zu Respekt und Anstand im Netz: #anstanddigital
Diese Unterrichtsreihe für registrierte User von lehrer-online.de soll die Schülerinnen und Schüler für die Gefahr von Eskalation und Polarisierung sensibilisieren. Sie sollen sich als Mitgestaltende der digitalen Welt begreifen, deren Handeln Wirkungen auf ihre Mitmenschen hat. Hierzu setzen sich die Lernenden auch mit den 11 Geboten des Bildungsprojekts ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63846", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007870" }
-
Religionen und miteinander leben (Arbeitsheft)
In dem Arbeitsheft für die Klassen 3 bis 6 erfahren SchülerInnen, welche Bedeutung der Glaube und gegenseitiger Respekt für Menschen haben und wie es gelingen kann, dass Menschen mit unterschiedlichen Religionen gut zusammen leben. pdf-Download
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017223" }
-
Schule der Vielfalt - Unterrichts- und Projektbeispiele für Respekt und mehr Akzeptanz
Die "Unterrichts- und Projektbeispiele für Respekt und mehr Akzeptanz" sind beispielhafte Materialien von Schule der Vielfalt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015594" }
-
Respekt und Vorurteile: aktives Zuhören bei Diskussionen und Vorträgen üben
In dieser Unterrichtseinheit trainieren die Lernenden gezielt das aktive Zuhören. Die Schülerinnen und Schüler halten einen Vortrag über Vorurteile und üben respektvoll miteinander zu diskutieren sowie den Beiträgen von anderen im Unterricht konzentriert zu folgen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007388" }
-
Tierethik: Karl Ludwig Schweisfurth, Landwirt
Karl Ludwig Schweisfurth war einst Inhaber der größten fleischverarbeitenden Fabrik Europas. Mitte der 1980er-Jahre vollzog er eine radikale Kehrtwendung: Er verkaufte sein Unternehmen, erwarb ein Gut in der Nähe von München und gründete die "Herrmannsdorfer Landwerkstätten", die auf den Grundsätzen biologischer Landwirtschaft und artgerechter Tierhaltung ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000642" }
-
Wie steht der Islam zu anderen Religionen?
Im Rahmen der Webvideo-Reihe Begriffswelten Islam informiert der Gesprächsfilm über das Verhältnis des Islams zu anderen Religionen.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000344" }
-
Unterrichtseinheit: "Respekt oder nicht Gangsta-Rap"
Viele Kinder und Jugendliche (nicht nur Jungen) lieben deutschsprachigen Gangsta-Rap. Einzelne Songs werden von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien als jugendgefährdend eingeschätzt, aber trotzdem auf Schulhöfen per Handy und MP3-Player gehört und verbreitet. Die Texte sind nicht selten sexistisch, schwulen- oder lesbenfeindlich, gewalt- und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003955" }