Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: RELIGIONSKUNDE) und (Systematikpfad: RELIGION) ) und (Schlagwörter: RELIGIONSUNTERRICHT) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 66 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Fundgrube Religionsunterricht

    Links und Arbeitshilfen für den Religionsunterricht: Populäre Musik im Religionsunterricht, Lieder, Publikationen, Mandalas, Filme und Sendetermine, Sprüche und Themen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9895" }

  • Actionbound-Unterrichtsmaterialien zu Bolivien - von MISEREOR

    Das Unterrichtsmaterial ist als Begleitmaterial zu einem sog. Bound der App Actionbound zu verstehen. Anhand von Quizfragen, Aufgaben und Informationsseiten werden die Themen der Fastenaktion 2021 Es geht! Anders. spielerisch behandelt. Auf der digitalen Themenrallye lernen Schülerinnen und Schüler Bolivien und Misereor-Projekte kennen. Auch die UN-Nachhaltigkeitsziele ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62486" }

  • Religionsunterricht - online

    Religionsunterricht online mit Quiz, Memory, Kreuzworträtseln, Lückentexten, Zuordnungsaufgaben und anderen Lernspielen online zu den Themen: Advent, Weihnachten, Bibel, Evangelien, Gott, Jesus, Kirche, Ostern, Weltreligionen, Sekten, Okkultismus, Euthanasie, Schöpfung, Umwelt und mehr ... (erreichbar unter Menuepunkt: Werkstatt)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17763" }

  • Stellungnahmen und Kommentare zu "Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung"

    Über welche Kompetenzen sollen Schülerinnen und Schüler verfügen, die etwa neun Jahre lang an einem evangelischen Religionsunterricht teilgenommen haben? Das war die Frage an eine Expertengruppe am Comenius-Institut. In der Broschüre Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung sind die Überlegungen dieser Gruppe dargestellt und begründet. Das Kompetenzmodell wurde von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38185" }

  • Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung. Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I

    Eine Gruppe von religionspädagogischen Fachleuten aus Praktischer Theologie sowie Lehreraus- und -fortbildung hat ein fachdidaktisch begründetes Modell für grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung zum Ende der Sekundarstufe I erarbeitet. Was es im evangelischen Religionsunterricht zu lernen gibt, sollte aus bildungstheoretischen, bildungspolitischen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38184" }

  • Publikationen von irp.aktuell

    Das kostenpflichtige Publikationsformat irp.aktuell bietet bedarfsorientiert konkrete Impulse für den Religionsunterricht in allen Schularten an. Neben einer prägnanten thematischen Einführung erhalten Lehrkräfte hier einen einen möglichen Stundenverlauf sowie ausgewählte Unterrichtsmaterialien.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62652" }

  • Religion in der Grundschule

    Gegliedert nach den Themenbereichen des Rahmenplans werden Anregungen und Ideen für den unterrichtlichen Einsatz vorgestellt und auf besondere Hamburger Angebote hingewiesen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36672" }

  • Unterrichtsanregungen zum MISEREOR-Hungertuch 2021/22

    Die Materialsammlung für den Religionsunterricht umfasst Anregungen und Lernbausteine, die von Lehrkräften für das Distanzlernen in der Grundschule und Sek. I erarbeitet wurden. Sie können auch im Präsenz- und Wechselunterricht eingesetzt werden. Die Annäherung an das Hungertuch von Lilian Moreno Sánchez geschieht altersgerecht auf unterschiedliche Weise: assoziativ, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62485" }

  • Parliament of the World's Religions

    Das "Parliament of the World`s Religions" ist eine der weltweit größten interreligiösen Veranstaltungen, die jährlich in einem anderen Ort organisiert werden. 2009 findet das "Parliament of the World`s Religions" in Melbourne, Australien, statt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30388" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte: Schulischer Religionsunterricht im Kontext religiöser und weltanschaulicher Pluralität

    Der Religionsunterricht ist das einzige im Grundgesetz erwähnte Schulfach. Dennoch ist er wiederkehrenden Diskussionen ausgesetzt, die in der vergangenen Dekade vor allem um den Umgang mit religiöser und weltanschaulicher Vielfalt kreisten. Denn neben die christliche Religion und ihre Konfessionen sind in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend sowohl andere ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61211" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite