Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: RELIGIONSKUNDE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: ETHIK)
Es wurden 286 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Krieg oder Frieden? Die Frage nach dem gerechten Krieg
Krieg dieses Thema spielt derzeit in unseren Gedanken und Gesprächen eine bedeutende Rolle, wie schon seit Langem nicht mehr. Auch Jugendliche verspüren Ängste und Sorgen, wenn es um den medial überall präsenten Ukraine-Krieg geht. Ihr könnt das Thema mit euren Lernenden der Klassen 10 bis 13 im Religionsunterricht mithilfe eines Unterrichtsbausteins zum Thema ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018806" }
-
Orientierungstage gestalten: Was glaubst du eigentlich?
Über den eigenen Glauben zu reden, die eigene Position zu finden und zu verbalisieren, sich intensiv mit der Frage "Was glaube ich eigentlich?" auseinanderzusetzen, darum geht es in dieser Einheit. Die Einheit ist in erster Linie an katholische und evangelische Schülerinnen und Schüler gerichtet und an jene, die Interesse daran haben, sich mit dem eigenen und dem ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007323" }
-
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (L-E-R) (Brandenburg)
Die Seite informiert über das Unterrichtsfach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (L-E-R). Das Fach wird seit dem Schuljahr 2008/2009 in allen Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 an brandenburgischen Schulen angeboten, seit 1996 wurde es schrittweise eingeführt. L-E-R ist ein Unterrichtsfach mit einem eigenen, unverwechselbaren Profil und kein Ersatz für den Religion- ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61422" }
-
Erkennbar und offen für Begegnung - Religion in der weltanschaulich vielfältigen Schule - Fachtagung 7.-8. März 2019
Bei der Fachtagung des Arbeitskreises der Religionslehrerverbände in Baden-Württemberg, des Landeselternbeirats Baden-Württemberg und der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart ging es um Klärungen hinsichtlich der Frage, was sie im Hinblick auf religiöse und ethische Bildung in baden-württembergischen Schulen wollen sollen. Neben einer knappen Zusammenfassung der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61423" }
-
Ethik- und Religionspädagogik
Pädagogische Bedeutung zeitgemässen Ethik- und Religionsunterrichts
Details { "HE": "DE:HE:127743", "DBS": "DE:DBS:37842" }
-
Islam - Die Fünf Säulen des Islam
Lückentext zu den Fünf Säulen des Islam.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.6" }
-
Judentum. Das Volk Israel und sein Glaube - Kleines Lexikon des Judentum
Zwölf Begriffe des Judentum und deren Erläuterung zum Zuordnen.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602160.22" }
-
Islam - Vertiefungsspiel Islam
Anleitung und Spielplan. 36 Begriffe aus dem Themenkreis Islam müssen erklärt werden.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.23" }
-
Islam - Koran
Richtige und falsche Aussagen zum Koran stehen zur Verfügung. Aufgabe ist es, die richtigen Aussagen zu finden.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.4" }
-
bpb Dossier: Jüdisches Leben in Deutschland - Vergangenheit und Gegenwart
In Deutschland lebt die drittgrößte jüdische Gemeinschaft Europas. Seit den 1990er Jahren hat sich jüdisches Leben in Deutschland mit einer ganz neuen Dynamik und Vitalität entwickelt, innerjüdische Pluralität mit seinen mannigfaltigen Erscheinungs- und Ausdrucksformen ist zum Wesensmerkmal jüdischer Gegenwart geworden. Das Dossier versucht diese Pluralität und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017818" }