Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: REGIONALGESCHICHTE) und (Quelle: "Select Hessen") ) und (Systematikpfad: "GRIECHISCHE GESCHICHTE")

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Wikipedia: Antike

    Übersichtsportal, siehe dort für weitere Angaben zu den einzelnen Epochen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:114841" }

  • Die griechische Tragödie

    Eine Rolle spielen, sich verkleiden, Bühne, Zuschauerrang, Auf- und Abtritte, Donner, Tricks, Effekte - all das, was Theater ausmacht, musste erst einmal erfunden werden. Aus dem Kult um den Gott Dionysos entstanden die Anfänge des Theaters. Mehr dazu bei Planet Wissen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1729906" }

  • Zitate von Sokrates

    Eine Auflistung von Zitaten, die dem griechischen Philosophen Sokrates zugesprochen werden.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1729206" }

  • Lexikon Philosophie

    Philosophie bedeutet wörtlich übersetzt: Liebe zur Weisheit. Die Philosophen hinterfragen das Leben der Menschen. Helles-Koepfchen.de klärt auf, wie das zu verstehen ist.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1729240" }

  • Weltveränderer Aristoteles

    Er war Wissenschaftler, Biologe, Physiker und Philosoph: Aristoteles hat Schriften verfasst, die noch heute gelten. Welche das sind, ist hier zu lesen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1729245" }

  • Die Wissenschaften im antiken Griechenland

    40 Seiten von Norbert Froese zu der Entwicklung der Wissenschaften im alten Griechenland.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1731804" }

  • Anfänge der Philosophie in Griechenland

    Manche sehen in den alten Griechen die Erfinder der Philosophie. Helles-Koepfchen.de beschäftigt sich mit diesem Thema.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1729232" }

  • Die Akropolis - Wohnsitz der Götter

    Die meisten Bauwerke auf der Akropolis stammen aus dem 5. Jahrhundert vor Christus. Geplant als göttliche Heiligtümer, erzählen sie auch von der Schöpferkraft der Menschen. Planet Wissen gibt Hintergrundinformationen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1729904" }

  • Sokrates - Freund der Weisheit

    Sokrates (469 bis 399 vor Christus) gilt heute als Begründer der Philosophie - und war für manche Athener doch kaum mehr als ein wunderlicher Streuner. Mehr Informationen bei Planet Wissen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1729233" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Politischer Unterricht [ Geschichtsunterricht [ Politische Erziehung [ Politische Bildung [ Griechenland [ Geschichte [ Antike Hochkulturen [ Alte Geschichte [ soziokulturelle Aktivitäten [ Römische Geschichte [ Rom [ Didaktik [ Griechisch [ Fremdsprachen [ Selbstunterricht [ Musik