Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: RECHTSCHREIBUNG/GRAMMATIK) und (Systematikpfad: FRANZÖSISCH) ) und (Systematikpfad: "SPRACHLICHE FERTIGKEITEN, KOMPETENZEN") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 15 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Neue französische Rechtschreibung
Mit Veröffentlichung im „Journal officiel de la République francaise“ 2005 wurde in Frankreich die neue Schreibweise von circa 2.000 Wörtern empfohlen. Sowohl die alte als auch die neue Schreibweise sind unbefristet zugelassen. Betroffen sind u.a. Akzentregeln, so der fast völlige Verzicht auf den accent circonflexe auf den Buchstaben i und u, u.a. S’il vous plait, ...
Details { "HE": "DE:HE:113121" }
-
Ausdrücke mit Zahlen
Französische Redewendungen wie ”avoir les deux pieds sur terre” oder ”être la cinquième roue du carrosse” sind für Deutsche sofort verständlich - doch was heißt genau ”se mettre en quatre” oder ”ne pas arriver à joindre les deux bouts”? Und selbst wenn man den Sinn von ”manger comme quatre” intuitiv versteht, fragt man sich, welche Zahlen in ...
Details { "HE": "DE:HE:1795539" }
-
Der Subjonctif - Einführen und Wiederholen
Materialien zum Einführen und Wiederholen: Präsentation, Online-Übungen, Arbeitsblätter zu den Formen und Funktionen des Subjonctif mit Lösungen, Folienvorlagen und Links auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg.
Details { "HE": [] }
-
Der Subjonctif - Einführen und Wiederholen
Materialien zum Einführen und Wiederholen: Präsentation, Online-Übungen, Arbeitsblätter zu den Formen und Funktionen des Subjonctif mit Lösungen, Folienvorlagen und Links auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg.
Details { "HE": "DE:HE:1758110" }
-
Französisch: Grammatik-Übungen online
Diese Unterrichtsvorschläge basieren auf der Homepage eines Schülers, auf der man verschiedene Übungen zur französischen Grammatik findet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001407" }
-
Einführung neuer Grammatik im Französisch-Unterricht am Beispiel des Imperfekts
Neue Grammatik einführen in Französisch ist das übergeordnete Thema dieser Unterrichtseinheit. Am Beispiel des Imperfekts lernen die Schülerinnen und Schüler im Unterricht eine neue grammatische Struktur der französischen Sprache kennen. Sie wenden das Phänomen nach der ersten Begegnung im Sinne des induktiven Grammatik-Unterrichts aktiv an, indem sie mit der ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007223" }
-
Votre horoscope - Grammatik einmal anders
Wenn eine gewisse Lehrbuchmüdigkeit bei Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer eingetreten ist, bietet es sich an, das Lehrbuch auch für die Grammatikarbeit gelegentlich zu verlassen. Mit authentischen Materialien online zu arbeiten, bietet den Vorteil eines motivierenden Methoden- und Medienwechsels.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001408" }
-
Vive Noël! - Weihnachtlicher Französisch-Unterricht
In dieser modular aufgebauten Unterrichtseinheit zum Thema Weihnachten werden Materialien mit hohem Spaßfaktor vorgestellt, wobei auch die Lernziele des Spracherwerbs berücksichtigt werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001420" }
-
Spracharbeit mit Bonjour de France
Diese Unterrichtseinheit zur Spracharbeit im Französisch-Unterricht stellt die Angebote der Webseite "Bonjour de France" vor. Mithilfe der Arbeitsblätter kann die Webseite im Unterricht eingesetzt werden; ebenso steht ein Arbeitsblatt zum Download bereit, das an einer Wortschatzübung beispielhaft zeigt, wie die Aufgaben von "Bonjour de France" für die ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001406" }
-
Zidane a tapé : comment juger le coup de tête de Zidane ?
Zidanes Kopfstoß gegen den Italiener Materazzi während des WM-Finales 2006 schockierte die Welt. Anhand dieses Ereignisses sollen die Schülerinnen und Schüler im Französischunterricht lernen, eine eigene Position zu beziehen: Ist Zidane ein Held? Oder hat er mit einem Ausbruch an Gewalt seine Mannschaft und seine Nation verraten?
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001442" }