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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: REALITÄT) und (Systematikpfad: POLITIK)

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  • Geschlechterdemokratie

    Informationen zur politischen Bildung Nr. 342/2020: Sechs eigenständige Beiträge untersuchen, inwieweit die im Grundgesetz Artikel 3 geforderte Gleichberechtigung von Männern und Frauen der Realität entspricht.

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  • Was ist Framing?

    Wie kommt es, dass Worte und Begriffe unsere Wahrnehmung der Realität beeinflussen? (2 Minuten / 2022)

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  • Klassengemeinschaft

    Die soziale Realität ʺKlassenklimaʺ und Möglichkeiten der ʺTemperaturmessungʺ sowie die Entwicklung von einer formellen Klassengruppe zu einer team-ähnlichen Gemeinschaft bilden einen Schwerpunkt des Heftes von polis-aktuell (Heft 2011-7).

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  • Antidiskriminierung

    Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz schützt vor ʺBenachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identitätʺ. Wie steht es damit in der Realität? (APuZ 9/2016)

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  • E-Demokratie

    Eröffnet das Internet qualitativ hochwertige neue Informations- und Beteiligungsmöglichkeiten? Eine Rechercheübung.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Lernmaterial; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:52492" }

  • Themenblätter im Unterricht - Wer macht was in Europa? - Die Organe der Europäischen Union

    Die Europäische Union ist ein komplexes Gebilde. Hier wird ein erster Zugang angeboten: durch kurze Darstellungen wichtiger EU-Organe und einer Diskussion über Möglichkeiten und Realität europäischer Politik.

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  • August 2007: Der Staat überwacht seine Bürger

    Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 rückte der von den USA angestoßene "Kampf gegen den Terror" in den Mittelpunkt der politischen Debatten. Viele Länder haben seitdem die Überwachungsmaßnahmen verstärkt oder verschärft.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001098" }

  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 342: Geschlechterdemokratie

    Sechs eigenständige Beiträge untersuchen, inwieweit die im Grundgesetz Artikel 3 geforderte Gleichberechtigung von Männern und Frauen der Realität entspricht. Sie zeigen auch, welche Stationen bisher auf diesem Weg zurückgelegt wurden und welchen Herausforderungen die Durchsetzung des Gleichberechtigungsgrundsatzes in einer auch nach Geschlecht und Herkunft zunehmend ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017251" }

  • Realität und Fiktion in den Medien

    Die Fähigkeit zur Unterscheidung von Realität und Fiktion ist ein wesentliches Element für den kompetenten Umgang mit Medieninhalten. Schüler_innen sollen dafür sensibilisiert werden, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermengung beider Pole beinhalten. Die Unterrichtseinheiten ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005100" }

  • Die digitale Revolution

    Dieses Unterrichtsmaterial des Schulprojekts "erlebe it" beschreibt die Grundlagen der Informationsgesellschaft und thematisiert aktuelle Entwicklungen.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52262" }

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