Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: RASSISMUS) und (Lernressourcentyp: VIDEO/ANIMATION)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Rassismus begegnen

    Dieser 2-Minuten-Film macht deutlich, was Rassismus für die Betroffenen bedeutet (2014-19).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Entstehung des Rassismus

    Die ARTE-Reihe MIT OFFENEN KARTEN untersucht, warum es auch heute noch rassistische Vorurteile gibt, und entlarvt den Rassismus als ein kulturelles und politisches Konstrukt (2012-18).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Rassismus in den USA: Von den Anfängen bis heute

    Die Geschichte des Rassismus in den USA erklärt dieses Video von ʺMr. WissenToGoʺ (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Rassismus in den USA: Von den Anfängen bis heute

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/YfbLPVqJi2k George Floyd ist tot. Er starb in Minneapolis am 25 Mai 2020 durch Polizeigewalt – und George Floyd ist schwarz. Eine Information, die überflüssig sein sollte. Ein Mensch ist gewaltsam zu Tode gekommen, das ist grausam und bestürzend. Es sollte keine Rolle spielen, welche Hautfarbe der Mensch hat. Bei George ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was ist Rassismus? Ein Klärungsversuch

    In diesem Video geht es neben der titelgebenden Frage auch darum, wann Rassismus beginnt. Die an der Erstellung beteiligten SchülerInnen stellten fest, dass Rassismus oft aus dem Gefühl heraus entsteht, sich vor Fremdem schützen zu wollen. Um das zu verhindern, ist Aufklärung unabdingbar, wozu sie u.a. dieses Video gedreht haben. Welche Wirkung die Benutzung des Begriffs ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1653388" }

  • Die Entstehung des Rassismus

    Vom Sklavenhandel über die Rassentheorien des 19. Jahrhunderts bis hin zur Apartheid - MIT OFFENEN KARTEN untersucht, warum es auch heute noch rassistische Vorurteile gibt, und entlarvt den Rassismus als ein kulturelles und politisches Konstrukt. (März 2012-20)

    Details  
    { "HE": [] }

  • FLE: Le Racisme

    Mit kleinen Videoclips sollen Schüler/innen angeregt werden, sich über das Thema Rassismus auf Französisch auszutauschen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786661" }

  • ...begegnen

    Rassismus, Antisemitismus, Homophobie… Aspekte der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit begegnen uns in vielen Bereichen der Gesellschaft. Die ʺBegegnen-Reiheʺ soll in unterschiedlichen Formaten auf Aussagen und Handlungen vorbereiten, in denen Menschen ausgegrenzt und diskriminiert werden (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Martin Luther King: Kämpfer gegen Rassismus

    https://www.youtube.com/embed/FoTcT_yU9FM MartinLutherKingJr​. (1929 – 1968) ist eine Ikone der US-Bürgerrechtsbewegung. Schon zu Lebzeiten erreicht er mit seinen Ideen, seinem Charisma und seinem Engagement viele Menschen in den USA. Und nicht nur das: Es ist wohl auch King zu verdanken, dass 1964 der US-Präsident Lyndon B. Johnson den Civil Rights Act unterzeichnet. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Krieg und ich

    Der Zweite Weltkrieg – ein Thema für Kinder? Ja, denn nur wenn Kinder die Vergangenheit kennen, können sie auch die Gegenwart verstehen. Krieg, Flucht, Antisemitismus und Rassismus sind nicht nur Geschichte, sondern sehr aktuell. „Der Krieg und ich“ stellt sich der schwierigen Aufgabe, die Themen Krieg und Holocaust für Kinder ab acht Jahren in altersgerechter Form ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite