Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: RÄUBER-BEUTE-BEZIEHUNG) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 89 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Räuber-Beute-Beziehung

    Hier ist eine Unterrichtsskizze von Nils Raschke zur Räuber - Beute - Beziehung, wie üblich mit Abbildungen, Arbeitsmaterialien...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Räuber-Beute-Beziehung

    Hier ist eine Unterrichtsskizze von Nils Raschke zur Räuber - Beute - Beziehung, wie üblich mit Abbildungen, Arbeitsmaterialien... Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1000422" }

  • Jagdkäfer und Kupferstecher - Aspekte einer Räuber-Beute-Beziehung

    Der Fichtenborkenkäfer (Kupferstecher, Pityogenes chalcographus) hat eine große ökonomische Bedeutung, da er riesige Schäden in Fichtenforsten verursachen kann. Diese werden in dem IWF - Film von 1983 deutlich. Daneben wird der Lebenszyklus des Fichtenborkenkäfers und als Beispiel für eine Räuber - Beute - Beziehung sein Verhältnis zum Jagdkäfer Nemosoma elongatum ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das biologische Gleichgewicht: Räuber-Beute-Beziehung

    In diesem Arbeitsmaterial mit interaktiven Übungen wiederholen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Räuber-Beute-Beziehungen und lernen die Lotka-Volterra-Regeln kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002191" }

  • Fremdmaterial

    Manche Arten tarnen sich mit "Fremdmaterial". Die Steinfische sind zum Beispiel mit Algen bewachsen, sodass sie sich kaum von ihrer Umgebung unterscheiden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000519" }

  • SimBioSee - Räuber-Beute-Beziehung

    Zur Behandlung des Themas Gewässerökologie wurde 2010 das kostenlos herunterladbare Computerprogramm ”SimBioSee” für achte Realschulklassen entwickelt. Das Programm enthält eine Computersimulation zur Räuber-Beute-Beziehung zwischen den Fischarten ”Hecht” und ”Rotfeder”. Zusätzlich können vier Aufgaben heruntergeladen werden, die mit Hilfe der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1799562" }

  • Die Lotka-Volterra-Regeln

    Das für die Oberstufe konzipierte Lernvideo erklärt u.a. mit anschaulichen Diagrammen Inhalt und Sinn der Regeln zur Populationsdynamik in Räuber - Beute - Systemen. Das Video stammt aus der Reihe ʺStark erklärtʺ des Stark Verlages, wobei hier offensichtlich Material der internationalen ʺLearning Companyʺ Pearson benutzt wurde. Eine Hinzufügung von werbend ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wehrhafte Pflanzen (2)

    Wilde Tabakpflanzen sind von vielen Feinden umgeben, die ihnen sozusagen an die Blätter wollen. Der unangenehmste von ihnen ist der Tabakschwärmer (Manduca sexta). Dabei ist der Falter auch überlebenswichtig für die Pflanze: Er bestäubt nämlich die Blüten. Wissenschaftler vom Max-Planck-Instittut für chemische Ökologie in Jena untersuchen in den trockenen Gebieten von ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2860337" }

  • Simulation komplexer Systeme mit NetLogo

    Wenn im Unterricht Begriffe wie Räuber-Beute-Zyklus, Selbstorganisation, Chaos oder Nicht-Linearität auftauchen, hinterlassen diese in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler meist nur Verwirrung. Oft fehlen gute Anschauungsbeispiele und Möglichkeiten, ”handgreiflich” mit Komplexität zu laborieren. Hier lohnt sich der Einsatz der kostenlosen Simulationssoftware ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113319" }

  • Die tödlichen Tricks der Raubfische

    Welcher Raubfisch hat die coolste Jagdtechnik? In diesem Kurzvideo (3:45min) wird an beeindruckenden Beispielen gezeigt, wie Fische ihre Beute überlisten können. Das für Schüler produzierte Video stammt aus der ZDF - Serie Terra X plus Schule. Es kann unter Beachtung der genannten Bedingungen (CC BY 4.0) frei genutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite