Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PROBLEM) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 106 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Das Volk – ein Problem der Demokratie?

    In diesem Online-Symposion wurde Anfang 2020 darüber diskutiert, wer das Volk eigentlich ist, wie es sich integriert und wie es zu einem politischen Willen und legitimen politischen Entscheidungen kommt (Verfassungsblog 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • „Heilmittel schlimmer als das Problem“

      Der US-Präsident will die Maßnahmen zur Eindämmung der Virus-Pandemie rasch lockern. Auch in Deutschland gibt es einzelne Befürworter. Mediziner halten die Idee für verheerend.    

    Details  
    { "HE": [] }

  • WissensWerte: Erklärfilm Welternährung

    Nach den weltweiten Hungerunruhen 2007 und 2008 ist das globale Welternährungssystem wieder in den Fokus der Internationalen Gemeinschaft gerückt. Obwohl weltweit genug Nahrungsmittel produziert werden um die Weltbevölkerung satt zu bekommen hat jeder achte Mensch zu wenig zu essen. Die Ursachen für dieses Problem sind vielfältig und die Rahmenbedingungen verschlechtern ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51377" }

  • Schulden - nicht mein Problem?!

    Diese Ausgabe der Arbeitsblattreihe -Hautnah- greift das Thema Schulden auf. Es wird die politische Dimension des Themas dargestellt und zugleich sollen Schülerinnen und Schülern die eigene Betroffenheit beim Thema Schulden reflektieren. Denn auch Jugendliche häufen nicht selten Schulden an, wenn es darum geht, am Cliquen-Leben teilhaben zu können, wenn z.B. das neue Handy ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017216" }

  • Europäische Union – Chance oder Problem?

    Diese Ausgabe der Arbeitsblattreihe -Hautnah- fragt nach Stärken und Schwächen der Europäischen Union. Die Jugendlichen erfahren nicht nur Wissenswertes rund um Europa und die EU, sondern sollen sich vor allem bewusst werden, an welcher Stelle die EU sie in ihrem Alltag betrifft. Zugleich sollen die Jugendlichen diese persönlichen Erfahrungen mit populistischen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017215" }

  • Warum ist Permafrost wichtig?

    Wenn der Permafrost verschwindet, beginnen dort lebende Mikroben den Kohlenstoff umzuwandeln. Dabei entstehen die Gase Methan und Kohlendioxid. Das Problem: Diese Gase verstärken die Erderwärmung. Dauer 1minDatum: 11.10.2021  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aufstocker im Bundestag

    Nebeneinkünfte, so ein zentraler Befund der Untersuchung, sind das Problem einer privilegierten Minderheit von Abgeordneten (Otto Brenner Stiftung 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zeitschrift Wochenschau

    Die WOCHENSCHAU-Themenhefte bieten auf den Unterricht zugeschnittene Materialien mit einer zentralen Problem- oder Fragestellung, motivierende Einstiege, solides Datenmaterial, vielfältige Grafiken, Schaubilder und präzise Informationen (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Politikzyklus: Europa und die Gemeinsame Agrarpolitik

    Unterrichtseinheit von 3 x 90 Minuten mit einer Kurzversion des Planspiels ʺViele Perspektiven - eine Politikʺ: Die flexible Unterrichtseinheit zu Europa und der Gemeinsamen Agrarpolitik orientiert sich am Politikzyklus, der alle Stationen einer Politik durchläuft von „Problem“ bis „Bewertung“. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Familie und Beruf vereinbaren - wie geht das?

    Wie viel Zeit haben Eltern für ihre Kinder? Und wie viel Zeit wünschen sich Kinder mit ihren Eltern? Dies ist der Einstieg in ein Thema, das Kinder und Jugendliche vielfach betrifft. Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist dabei nicht nur ein individuelles Problem, sondern auch eine betriebliche Herausforderung (Böckler Schule 2017).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite