Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PRAXIS) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)
Es wurden 20 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Können wir mit Formen spielen? -Projekt
Manuela Guse berichtet auf dieser Seite von einem Kindergarten Projekt zum Thema ”Können wir mit Formen spielen” in Anlehnung an Wassily Kandinsky.
Details { "HE": "DE:HE:1354084" }
-
Praxisprojekte Computer, Video, Radio und Foto
Das Internetportal ʺMedienerziehung in Kindergarten und Hortʺ der der Landesanstalt für Medien NRW zeigt Praxisprojekte aus den Bereichen Computer, Video, Radio und Foto mit Anregungen zur Umsetzung in der Praxis.
Details { "HE": "DE:HE:124176" }
-
Mathe inklusiv mit PIK AS
Das Kooperationsprojekt ʺMathe inklusiv mit PIK ASʺ beschäftigt sich mit der Leitfrage ʺWas ist guter inklusiver Mathematikunterricht und wie setzt man ihn im Schulalltag umʺ. Weitere Informationen sowei Materialien für die unterrichtliche Praxis zum kostenlosen Download finden Sie hier auf dieser Seite.
Details { "HE": [] }
-
Projekt Werbung
Ausgehend von einer Definition des Begriffs ʺWerbungʺ sind in diesem Projekt u.a. Materialien zu den Themen: Sprache der Werbung, Werbung und Medien, Werbeziele etc. zu finden
Details { "HE": "DE:HE:1280369" }
-
Rückerstattung und Wiedergutmachung am Beispiel Mannheims
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Praxis der Wiedergutmachung für NS-Opfer kennen, indem sie mehrere Fallbeispiele aus dem Raum Mannheim untersuchen. Dabei wird auch deutlich, auf welche Schwierigkeiten die Opfer gestoßen sind, bis sie die Entschädigungssummen erhalten konnten.
Details { "HE": [] }
-
Projekt ProDaZ: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern
Das Projekt des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Duisburg-Essen wird von der Mercator Stiftung gefördert und läuft von 2010-2016. Am Ende der Laufzeit von ProDaZ sollen u. a. folgende Ergebnisse stehen: 1) Ein Lehrerausbildungskonzept mit interdisziplinären Veranstaltungen zum fachlichen und sprachlichen Lernen unter den Bedingungen von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:56910" }
-
"Identität, Immersion und Inklusion"
Das Konzept Identität, Immersion und Inklusion ist eine integrierte Initiative zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung der Erfurter Lehrerbildung. Von der Inklusion bis zur sprachlichen und kulturellen Vielfalt im Klassenzimmer die ausgewählten Projekte zeigen die große Bandbreite innovativer Konzepte auf den verschiedenen Feldern der Lehramtsausbildung in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57360" }
-
ProfaS: Prozesse fachdidaktischer Strukturierung
Das Promotionsprogramm ProfaS untersucht Prozesse der fachdidaktischen Strukturierung von Unterricht bei (angehenden) Lehrer/-innen in unterschiedlichen Fachdomänen und in verschiedenen Phasen der Lehrerbildung und Professionalisierung. Das Programm führt damit Forschungsstränge zusammen, die bislang weitgehend unverbunden nebeneinander stehen, u.a. Forschungen zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49033" }
-
Subjekte der Demokratie. Aktuelle Herausforderungen und Potenziale der Demokratiebildung in Deutschland (DemoS)
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsprojekt DemoS (Laufzeit: September 2019 August 2022) zielt auf eine umfassende systematische Bestandsaufnahme zu Demokratiebildung in Deutschland als Gegenstand, Ziel und Praxis politischer Bildung in den Sekundarstufen I und II der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen sowie exemplarisch in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63566" }
-
Europe 14-18: Regards croisés sur la premiére guerre mondiale
Die Zielsetzung des Projekts liegt nicht darin, theoretische Überlegungen zum Thema und zur Methodologie seiner Erforschung anzustellen. Vielmehr sollen die Erfahrungen, die schulische Praxis und die unterschiedlichen Zugänge zum 1. Weltkrieg in den Teilnehmern Ländern einander gegenübergestellt und verglichen werden. Daraus soll ein in das Thema einführendes ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49127" }