Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PRÄSENTATION) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 26 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
?Unsere Stadt? - Präsentieren mit PowerPoint
Viertklässler erstellen eine Präsentation mit Links, Film, Ton und animierten Schriften zum Thema ?Unsere Stadt? und überreichen diese dem Bürgermeister.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:53744" }
-
Objekte einfügen - formatieren
n Präsentationen werden alle Elemente als Objekte eingefügt und formatiert. Dabei werden Textfelder, Clips, Grafiken und Formen verwendet.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955342" }
-
Elternblick ins Klassenzimmer
Ein Unterrichtsprojekt zur Einrichtung und Nutzung eines Weblogs. Die Kinder können so ihre Erlebnisse im Klassenzimmer dokumentieren.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Linkliste; Glossar / Lexikon; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:53125" }
-
Töneln
Digitale Tondokumente verschiedener Formate (mp3, wav, wma ...) und verschiedener Herkunft können in die Präsentation in Form von Links eingebunden werden und interaktiv genutzt werden. Möglich sind z.B. von der Lehrkraft produzierte Töne, von Schülerinnen und Schülern hergestellte Töne, Geräusche, Musikdateien, Downloads.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955346" }
-
Lautmalerei und Wortstamm-Analyse
In dieser Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler am Beispiel von lautmalenden Wörtern deren Wortstamm als Geräusch aussprechen. Dadurch wird sowohl die Lesekompetenz als auch das Hörverstehen der Kinder geschult.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000064" }
-
Internet-ABC: Mein Lieblingsbuch rezensieren
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten Kinder eigene Rezensionen ihrer Lieblingsbücher. Die Begeisterung der Kinder fürs Lesen zu wecken und zu fördern sowie ihre Medienkompetenz zu stärken, sind die Hauptziele dieser Unterrichtseinheit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000030" }
-
Bilderrätsel/Bilder zeichnen
Die Schüler gestalten mit Hilfe der Autoformen einer Textverarbeitung vorgegebene Beispielbilder nach. So sollen sie die vielfältigen Formen und Formatierungsmöglichkeiten erkunden, die ein in eine Textverarbeitung integriertes Vektorgrafikprogramm bietet.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955344" }
-
König Drosselbart: interaktive Begleitübung
Diese interaktive Übung "König Drosselbart: interaktive Begleitübung" begleitet die Unterrichtseinheit "König Drosselbart: Textverstehen und Medienkompetenz kreativ üben", kann aber auch losgelöst von ihr eingesetzt werden. Durch Sortieren der Handlungsstränge sichern sich die Schülerinnen und Schüler das Textverstehen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002313" }
-
"König Drosselbart" - ein multimedial erzähltes Märchen
Im Rahmen eines fächerübergreifenden Märchenprojekts erstellen Kinder einer 3. Klasse eine multimediale PowerPoint-Präsentation.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Projekt / Projektidee; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:53299" }
-
Bau [-] Klötze
Die Schülerinnen und Schüler fügen auf Folien eines Präsentationsprogramms Objekte verschiedener Form ein. Daraus entstehen Bilder, Abläufe oder Geschichten. Als Objekte bieten sich die Autoformen an (unter "Ansicht > Symbolleisten > Zeichnen"). Hierzu gibt es ein Suchspiel als Download (Burg) Eine Steigerung bietet das Beispiel "Domino". Hier werden ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955343" }