Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: POLITIK) und (Schlagwörter: EU) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Entstehung der Europäischen Union

    Wieso haben sich die Staaten von Europa zusammengetan? Wie hat sich die Europäische Union gebildet? Was waren die Ziele der wirtschaftlichen Integration Europas? Dieses Arbeitsblatt behandelt auf spielerische Art diese Themen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017592" }

  • Die Wirtschaftssektoren der EU-Mitgliedsstaaten

    Die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union haben viele Gemeinsamkeiten, aber auch viele Unterschiede. Auf diesem Arbeitsblatt befassen sich die Schüler/innen in Kleingruppen mit den Wirtschaftssektoren eines Mitgliedsstaats und mit der Frage, wie „ihrʺ Land sein Geld verdient (Wirtschaft und Schule 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU

    Das Arbeitsblatt thematisiert die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU, ihre Prinzipien und Akteure, die Verteidigungspolitik, die Entwicklung einer verstärkten Zusammenarbeit und die globalen außen- und sicherheitspolitischen Herausforderungen (Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V. 2020)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was geht für dich? - Das Heft über die EU (Schülerheft)

    Grenzkontrollen? Pommes-Verordnung? Gewährleistungspflicht? Die Europäische Union hat viele Aufgaben... Die Was geht?-Reihe möchte junge Menschen mit einem altersgerechten Format, einer ansprechenden grafischen Gestaltung und einer persönlichen, emotionalen und lebensweltlichen Ansprache für Themen der politischen Bildung sensibilisieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017152" }

  • Europa im Unterricht

    Gerade junge Menschen stehen der Europäischen Union oft ratlos gegenüber. Mit der druckfrischen Neuauflage der Bildungsmaterialien "Europa im Unterricht" können Lehrerinnen und Lehrer über viele interessante Aufgaben, Quiz- und Diskussionsideen den Jugendlichen die Europäische Union erklären und die Chancen aufzeigen, die Europa jungen Menschen bietet. Die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010943" }

  • Europäische Union – Chance oder Problem?

    Diese Ausgabe der Arbeitsblattreihe -Hautnah- fragt nach Stärken und Schwächen der Europäischen Union. Die Jugendlichen erfahren nicht nur Wissenswertes rund um Europa und die EU, sondern sollen sich vor allem bewusst werden, an welcher Stelle die EU sie in ihrem Alltag betrifft. Zugleich sollen die Jugendlichen diese persönlichen Erfahrungen mit populistischen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017215" }

  • Deutsche und Polen nach 1989

    Die Entwicklung von schulbezogenen Projekten sowie die Bereitstellung von Publikationen und Materialien zur Vermittlung von Kenntnissen über Polen im deutschen Schulunterricht gehören seit vielen Jahren zu einem wichtigen Aufgabenbereich des Deutschen Polen-Instituts (DPI). Auf seiner Internetplattform (http://www.poleninderschule.de/) hat das DPI alle Aktivitäten des ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955950" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 112) - Zukunft der Europäischen Union

    Wozu EU? Diese Frage stellt die neue Ausgabe der „Themenblätter im Unterricht“ und erinnert nicht nur an die Gründungsmotive, sondern fragt auch konkret, was die EU im Alltag bringt – und was nicht. Angesichts aktueller Entwicklungen und Austritts-Verhandlungen fragt sich aber auch: Wie soll es mit der EU in Zukunft weitergehen?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017186" }

  • Welche Länder gehören zur EU?

    Die Schülerinnen und Schüler sollen auf einer Karte einzeichnen, welche Länder der EU angehören. Je nach verfügbarer Unterrichtszeit können die die Länder mit unterschiedlichen Farben ausgeamlt werden; für fortgeschrittenere Klassen könnten die verschiedenen Erweiterungsphasen mit jeweils einer Farbe markiert werden (Gründungsmitglieder, ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:853830", "HE": "DE:HE:853830" }

  • Die Simulation: Europa neu gestalten

    In diesem Planspiel übernehmen die Teilnehmenden Rollen von politischen Akteuren der EU (z.B. Ratspräsidentin, Präsidenten des Europäischen Parlamentes, Europäische Kommission) und entscheiden auf der Grundlage von Rollenprofilen und unterschiedlichen spezifischen Interessen über den weiteren Beitritt von Ländern in die Europäische Union.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011210" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite