Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PISA-STUDIE) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Digitale Lesekompetenz: Glaubwürdigkeit prüfen und Fake News erkennen

    Die Glaubwürdigkeit im Internet prüfen, Fake News erkennen zur Förderung der digitalen Lesekompetenz üben die Lernenden mit diesem Unterrichtsmaterial, um bei der Internetrecherche Meinungen von Fakten zu unterscheiden. Anhand ausgewählter Nachrichten eignen sie sich dabei Strategien zur kritischen Medienreflexion an, die ihnen im Alltag zur Konstruktion von Wissen dabei ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007471" }

  • Leseprozesse

    Handlungs- und produktionsorientierte Methoden zum Lesen von Texten, z.B. Lesekiste - Der „Rote Faden“ - Lesebegleitheft-Lesetagebuch- Lesekonferenz. Diese Methoden sind geeignet die Leseprozesse der Schülerinnen und Schüler vorzubereiten, zu begleiten und zu stützen. Sowohl für die Grundschule als auch für die Sekundarstufe I geeignet.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1722819" }

  • Der Newstest

    Wie navigieren sich Nutzerinnen und Nutzer durch digitale Nachrichtenangebote? Wie lässt sich die Qualität von Nachrichten beurteilen und wie können Falschmeldungen erkannt werden? Antworten bietet der Newstest, mit dem Sie ihre eigenen Informations- und Nachrichtenkompetenzen überprüfen können. Die erreichte Punktzahl wird am Ende mit den Ergebnissen der bundesweiten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unschuldig schuldig?

    Mit seinem Roman Der Vorleser ist Bernhard Schlink auf internationaler Ebene bekannt geworden. Aber gerade in letzter Zeit kam es wiederholt zu negativen Besprechungen, die eine vermeintliche Gleichsetzung von Tätern und Opfern moniert haben. Die vorliegende Studie argumentiert gegen eine solche Kritik, und versucht Wege aufzuweisen, in denen das Potential des Romans auf ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • KMK-Projekt: ProLesen - Auf dem Weg zur Leseschule

    Aufgabe der am Ende 138 Projektschulen in 12 Bundesländern war es, Konzepte, Materialien und Beispiele guter Praxis zu sammeln, zu sichten, ggf. zu überarbeiten oder neu zu entwicklen. Das besondere Interesse galt dabei der Förderung der in den PISA-Studien identifizierten ”Risiko”-Gruppen: Jungen, Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund sowie aus sozial ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1762472", "DBS": "DE:DBS:46808" }

  • Projekt Handyführerschein

    Immer mehr Grundschüler besitzen ein eigenes Handy: Jedes zehnte Kind im Alter von 6 bis 7 Jahren verfügt über ein Mobiltelefon; bei den 8- und 9-Jährigen hat jeder Dritte ein Handy (Quelle: KIM-Studie 2012). Umso wichtiger ist es, schon in dieser Altersstufe die Voraussetzungen für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Mobiltelefon zu schaffen. Das Projektheft ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011056" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ PISA [ Didaktische Grundlageninformation [ Deutschland [ Schüler [ Internationaler Vergleich [ Schülerleistung [ Fremdsprachenunterricht [ Bildungspolitik [ Schulleistung [ Leistungsüberprüfung [ Leistungsbeurteilung [ Lesekompetenz [ Leistungsmessung [ Leistungsermittlung [ Leistungsdiagnostik [ Bildung