Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PFLANZEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 44 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Systematik und Taxonomie der Pflanzen und Tiere - Systematik und Taxonomie der Pflanzen und Tiere

    Ausgehend von der Artenvielfalt werden zunächst die fünf Reiche der Organismen vorgestellt. Ein anschaulicher Film vermittelt die Sippensystematik der Pflanzen anhand konkreter Beispiele.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12780" }

  • Feste der Religionen

    Die Webseite wird von einer Religionswissenschaftlerin angeboten und beinhaltet einen interkulturellen Festkalender und Informationen zu Festen von A-Z, biografische Feste, Naturfeste, Wallfahrt, Feste Afrikas und Asiens und erloschene Feste. Symbolik von Festen, Farben, Blumen, Pflanzen, heiligen Orten u.a.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30898" }

  • Das Wasser im Boden - Das Wasser im Boden

    In der Lerneinheit können die Zusammenhänge zwischen Bodenart, Porengrößenverteilung und der Wasserversorgung der Pflanzen anhand verschiedener Übungen und einem Abschlusstest zur Saugspannungskurve interaktiv erarbeitet werden.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12695" }

  • Weidfeldökologie - Weidfeldökologie

    Verschiedene Pflanzen auf den Weidfeldern des Schwarzwaldes bilden eine typische Anordnung. Hier wird der Einfluss der Beweidung auf das natürliche Ökosystem sichtbar

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12778" }

  • Forschungsthema: Ozon

    Die Ozonschicht ist Teil der Stratosphäre und befindet sich in einer Höhe von ca. 15 bis 30 km. Die Aufnahme von ultravioletter (UV-) Sonnenstrahlung innerhalb der Ozonschicht schützt zum einen die Biosphäre also Menschen, Tiere und Pflanzen vor diesen schädlichen energiereichen Strahlen und wirkt zum anderen als effektive Heizung der Stratosphäre.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58020" }

  • Genpflanzen - eine Bestandsaufnahme

    Mit Offenen Karten präsentiert, wo gentechnisch veränderte Pflanzen angebaut werden und welche Probleme sich dadurch ergeben.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2826711" }

  • Film: Indien - Sackgasse Gentechnologie

    Mit Gentechnik wird unter anderem versucht, Pflanzen widerstandsfähiger gegen Krankheiten zu machen. Mittlerweile sind aber viele anderen Pflanzenarten verschwunden. Wie hilfreich ist also die Gentechnik in Entwicklungsländern? Dieses Arbeitsblatt hilft bei der Erschließung des Films (planet schule 2020-22).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Plakate anfertigen zu Gentechnik-Pflanzen (Inklusive didaktischem Kommentar)

    Die SchülerInnen gestalten Plakate zu transgenen Pflanzen. Sie üben sich in der verständlichen Aufbereitung der Inhalte und setzen sich gleichzeitig mit der ansprechenden Gestaltung derselben auseinander. Insbesondere der Kompetenzbereich der Kommunikation wird trainiert. Grundlage bilden Hintergrundinformationen zu herbizidresistenten Gentechnik-Pflanzen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014081" }

  • Vom Lesen zum Sprechen zur Bewertung. Ist CRISPR/Cas Gentechnik?

    Mithilfe einer Concept-Map lernen die Schüler*innen die komplizierten Mechanismen der CRISPR/Cas-Technologie kennen. Anschließend setzen sie sich mittels einer Ideenskizze für eine Schulseite bewertend mit der Thematik auseinander. Dabei können sie sich auf zwei Hintergrundtexte stützen: Eine detaillierte Beschreibung der CRISPR/Cas Technologie und einer textlichen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015644" }

  • Klimawandel - Auswirkungen des Klimawandels

    Die Erderwärmung verursacht Veränderungen des Klimasystems (physikalische Auswirkungen des Klimawandels). Diese Veränderungen wirken sich jetzt schon sowohl auf die Menschen als auch auf Pflanzen, Tiere und Ökosysteme aus. Das Medienpaket befasst sich mit den Auswirkungen des Klimawandels und macht deutlich, wie notwendig es ist, die Erderwärmung zu stoppen bzw. zu ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite