Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PERSPEKTIVE) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Scheunpflug, A.: Die globale Perspektive einer Bildung für nachhaltige Entwicklung


    Details  
    { "HE": "DE:HE:112535" }

  • Corona global

    Das Misereor-Unterrichtsmaterial bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit ausgewählten Aspekten der Pandemie mit einer globalen Perspektive auseinander zu setzen (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • COVID-19-Pandemie und Grenzen

    Die SchülerInnen setzen sich mit der COVID-19-Pandemie aus einer menschenrechtlichen und demokratiepolitischen Perspektive auseinander. Im Mittelpunkt steht die Europäische Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten (EMRK). Sie wurde 1950 vom Europarat verabschiedet und ist das wichtigste menschenrechtliche Übereinkommen in Europa ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Archiv zum 1.Weltkrieg

    Die Webseite stellt aus der Perspektive der Betreiber das Kriegsgeschehen in Tageschroniken vor und informiert über die Frontverläufe und die politische Situation während des Krieges. Kritischer Umgang mit dem angebotenen Text- und Bildmaterial ist zu empfehlen. [Thematische Website]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326865" }

  • Frieden lernen am Beispiel des Nahostkonflikts

    In diesen Unterrichtsanregungen geht es um die Stärkung der Fähigkeit, sich in das Gegenüber hineinzuversetzen, Empathie zu entwickeln, die Perspektive zu wechseln und Verständnis für Unterschiede und Vielfalt aufzubringen (Forum Ziviler Friedensdienst e. V. 2019-23).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Angriff aus dem Westen: eine muslimische Darstellung der Kreuzzüge

    Traditionell kennen die Schülerinnen und Schüler die Darstellung zu den Kreuzzügen aus christlich-abendländischer Perspektive. Oft werden auch Kulturimporte aus dem Orient thematisiert. Meist jedoch wird nicht berücksichtigt, wie der ʺAngriff aus dem Westenʺ auf die arabische Hochkultur im Orient gewirkt hat, ebenso wenig, wie die Kreuzzüge in einer muslimischen ...

    Details  
    { "HE": [] }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Diskurs [ Deutschland [ Gesellschaft [ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ Sozialwissenschaften [ Pädagogik [ Medien [ Gesellschaftswissenschaften [ Politik [ Didaktik [ Jugendarbeit [ Text [ Stellungnahme [ Darstellung [ Bericht