Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PERSONEN) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 12 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Leonardo Sciascia Il giorno della civetta
Für fortgeschrittene Lernende: Diese Webseite stellt eine Art Lernpfad mit einer Vielzahl an Hintergrundinformationen zum Autor, zur Entstehungsgeschicht des Romans, zum Inhalt, den Personen und zum Thema ʺMafiaʺ dar. Es stehen sowohl auditive als auch visuelle Dokumente in Form von vorstrukturierten Texten und einem Video (Niveau B1/ B2) zur Verfügung. Der ...
Details { "HE": [] }
-
Diario e monologo interiorre
Sich in Personen hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen ist eine oft gestellte Aufgaben im Bereich der kreativen Aufgaben. Eine vorher abgeschlossene Analyse der Figuren und Handlungen ist eine notwendige Voraussetzung, damit die kreative Aufgabe zum Ziel führt. Auf dem Arbeitsblatt finden die Schülerinnen und Schüler eine kurze Einleitung zu den ...
Details { "HE": [] }
-
Il giorno della civetta
Für fortgeschrittene Lernende: Das Arbeitsmaterial enthält Hintergrundinformationen, eine vollständige Analyse und einen Auszug aus dem Werk. Diese Webseite stellt eine Art Lernpfad mit einer Vielzahl an Hintergrundinformationen zum Autor, zur Entstehungsgeschicht des Romans, zum Inhalt, den Personen und zum Thema ʺMafiaʺ dar. Es stehen sowohl auditive als auch visuelle ...
Details { "HE": [] }
-
Märchenanalyse: ein Schülerhandout in einfacher Sprache
Dieses Handout zum Thema "Märchenanalyse" erläutert in einer einfachen Sprache den Begriff 'Märchen' sowie die Merkmale von Märchen, auf die es bei einer Analyse zu achten gilt. Zielgruppe sind vor allem lernschwache Schülerinnen und Schüler beziehungsweise Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002054" }
-
Personenbeschreibung: Inhalt und Aufbau wiederholen
Das Beschreiben von äußeren Merkmalen einer Person üben die Lernenden mit diesem Unterrichtsmaterial. Anhand der Personenbeschreibung verfassen die Schülerinnen und Schüler einen sachlichen informativen Text und festigen Inhalt und Aufbau dieser besonderen Textsorte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001678" }
-
Indirekte Rede: Formen und Gebrauch des Konjunktiv I und II
Mit diesem Unterrichtsmaterial zur indirekten Rede üben die Lernen Formen, Regeln und Gebrauch des Konjunktiv I und II und verbessern damit ihre grammatische Kompetenz im Deutschunterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001729" }
-
Die Bibliothek der ungelesenen Bücher: Lesekompetenz im Unterricht fördern
In diesem Fachartikel geht es um eine besondere Art der Leseförderung. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Büchern auseinander, die sie (noch) nicht gelesen haben. Im Rahmen des Projekts wird auch Sachwissen über Bibliotheken, den Buchmarkt und die Besonderheiten digitalen Lesens vermittelt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002040" }
-
Der Vergleich als Stilmittel: Texte anschaulich gestalten
Mithilfe dieses Arbeitsmaterials lernen die Schülerinnen und Schüler den Vergleich als Stilmittel kennen. Sie wenden das rhetorische Mittel in selbst verfassten Texten sinngestaltend an und lernen im diesbezüglichen Kontext den richtigen Gebrauch der Wörter "als" und "wie".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002316" }
-
Übersicht Mitbewohner Anne Franks
Eine Übersicht der Mitbewohner Anne Franks finden Schülerinnen und Schüler auf dieser Seite. Sie erfahren Wissenswertes und Informatives über die Personen.
Details { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1177099" }
-
Potenziale von Audio-Podcasts
Das Audio-Podcast gewinnt als eine von Sendezeiten unabhängige akustische Informationsquelle an Bedeutung und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Nutzung im Unterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000231" }