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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PAULSKIRCHE) und (Systematikpfad: EPOCHEN)

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  • Die Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche 1848/49

    ʺFrei ein Volk, das Herr im Lande durch die Männer seiner Wahlʺ. Die Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche 1848/49 Virtuelle Ausstellung des Bundesarchivs

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  • “Ein so schaudervoller, herzzerreißender Lärm…”

    Eine wichtige Forderung der Revolutionäre von 1848 war die Wahl einer verfassungsgebenden Nationalversammlung. Ein gewähltes Parlament aller deutscher Länder, wie es im Mai 1848 in Frankfurt am Main erstmals zusammentrat, hatte es bis dahin noch nicht gegeben.In diesem Modul lernst du das Parlament in der Frankfurter Paulskirche und die verschiedenen „Klubs“ (so wurden ...

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  • Frankfurter Paulskirche

    In der Frankfurter Paulskirche versammelte sich am 18. Mai 1848 das erste gesamtdeutsche Parlament, um über eine freiheitliche Verfassung und die Bildung eines deutschen Nationalstaats unter den Farben Schwarz-Rot-Gold zu beraten. Dauer: ca. 1 min Nutzungsbedingungen CC BY-SA 4.0Mit der Lizenz „CC BY-SA 4.0“ dürfen alle so gekennzeichneten-Clips bzw. Fotos verwendet, ...

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  • Ludwig Pfau - Demokratischer Oppositioneller und kritischer Journalist im Kaiserreich

    Das regionalgeschichtliche Beispiel macht deutlich, dass engagierte Demokraten wie Ludwig Pfau die freiheitlichen Gedanken der Grundrechte weiterverfolgten, die im Dezember 1848 von der Paulskirche verabschiedet worden waren.

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  • Das Gute im Bösen. Anlässlich der 60. Wiederkehr des Attentats auf Hitler fand in der Frankfurter Paulskirche eine gelungene Gedenkveranstaltung für Schulen statt.

    „Was bedeutet uns der Widerstand gegen den Nationalsozialismus heute?“ Unter dieser Fragestellung fand am 13. Juli eine Gedenkfeier für Schulen in der Frankfurter Paulskirche und die Preisverleihung im Rahmen des gleichnamigen hessenweiten Wettbewerbs von „Jugend debattiert“ statt.

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  • Die Revolution von 1848/49

    Dieses Unterrichtsmodul nutzt die Potenziale der dramapädagogischen Methode für die Förde­rung historischer und sprachlicher Kompetenzen. In der ersten Doppelstunde steigen die Schülerinnen und Schüler über ein Spiel mit Geschichtsbegriffen ins Thema ein und rekonstruieren in einer ersten Erarbeitung den Ablauf der Revolution von 1848/49. Nachdem ihnen die Probleme, vor ...

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  • Mit Blog und Twitter live aus der Paulskirche

    Diese Unterrichtseinheit zeigt, wie die Web 2.0-Tools Blog und Twitter im Geschichtsunterricht eingesetzt werden können. Es wird ein Unterrichtsversuch eines Geschichts-Grundkurses der 12. Jahrgangsstufe am Eichendorff-Gymnasium in Koblenz vorgestellt.

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  • Die rechtliche Gleichstellung der deutschen Jüdinnen und Juden

    Das Unterrichtsmaterial beschreibt den unvollendeten Prozess der Emanzipation der Jüdinnen und Juden in den deutschen Staaten des 19. Jahrhunderts. Im Fokus stehen exemplarisch die Biografien des Dichters Heinrich Heine (17971856) und des Juristen und Politikers Gabriel Riesser (18061863).

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Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Revolution 1848 [ Märzrevolution [ Erster Weltkrieg [ Geschichtsunterricht [ Nationalversammlung [ Materialsammlung [ Deutschland [ Vormärz [ 19. Jahrhundert [ Weltkrieg [ Wartburgfest [ Verfassung [ Revolution [ Frankfurt am Main [ Deutsche Geschichte