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  • PL-Informationen - Demokratiebildung in der Grundschule (Heft 2/2021)

    Der rheinland-pfälzische Landtag hat im Juni 2020 die Novellierung des Schulgesetzes beschlossen, mit dem Ziel die Demokratiebildung in der Schule weiter zu stärken. Das Gesetz bezieht gerade die Schülerinnen und Schüler der Grundschule bewusst mit ein. Diese Handreichung des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz bietet allen Grundschulen, die sich auf den Weg ...

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  • Berufliche Bildung bei Menschen mit geistiger Behinderung. Auf dem Weg zur beruflichen Integration/Inklusion!?

    Der Beitrag war Bestandteil der Fachtagung 02 - Arbeitslehre der 16. Hochschultage Berufliche Bildung, die vom 23. bis 25. März 2011 an der Universität Osnabrück stattfanden. Die Dokumentation liegt bei Berufs- und Wirtschaftspädagogik online BWPAT vor. Das Thema lautete: Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potenziale erkennen – Chancen ...

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  • "alle anders - alle gleich": Die Kampagne für Vielfalt, Menschenrechte und Partizipation geht zu Ende

    Anfang Oktober 2007 fand das große Abschlussevent der europäischen Jugendkampagne „alle anders - alle gleich“ in Malmö/Schweden statt. Jugendliche aus 42 Ländern hatten sich in den vergangenen eineinhalb Jahren in vielfältigen Aktionen und Projekten für die Themen Vielfalt, Menschenrechte und Partizipation stark gemacht.

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  • Auf dem Weg zur Inklusion? Übergänge und Ausbildung von Jugendlichen mit Behinderung

    Der Beitrag war Bestandteil der Fachtagung 05 - Berufliche Rehabilitation der 16. Hochschultage Berufliche Bildung, die vom 23. bis 25. März 2011 an der Universität Osnabrück stattfanden. Die Dokumentation liegt bei Berufs- und Wirtschaftspädagogik online BWPAT vor. Das Thema lautete: Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potenziale erkennen – Chancen ...

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  • "progress"-Kongresses des "Bildungswerks für Schülervertretungsarbeit in Deutschland" (SV-Bildungswerk) im Bielefelder Berufskolleg

    Die Schülervertretung, einst als Demokratie bringende Institution entworfen, muss darum kämpfen, dauerhaft als Interessenvertretung der Schüler ernst genommen zu werden und sich überzeugend gegenüber Eltern, Lehrkräften und der Schulleitung zu positionieren. Es ist nicht leicht, die Mitschülerinnen und -schüler für Demokratie und den Katalysator Schülervertretung zu ...

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  • Beiträge zur Demokratiepädagogik: Vorbild auch für Deutschland: "Education for Citizenship" in England

    In dem im Jahr 2002 eingeführten englischen Modell der ´Citizenship Education´ steht der Erwerb von Wissen, Einstellungen und Fähigkeiten im Mittelpunkt, die Schüler befähigen und motivieren, sich über ihre Schulzeit hinaus aktiv in der Zivilgesellschaft zu engagieren.

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  • UNICEF Youth

    UNICEF Youth ist die Kinder- und Jugendseite von UNICEF Deutschland. Mit der Seite möchte UNICEF Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren motivieren, sich mit den Kinderrechten auseinander zu setzen und sie dabei unterstützen, eigenverantwortlich gewählte Themen und Aktionen zu planen und durchzuführen. Auf UNICEF Youth finden sich aktuelle Nachrichten für Kinder ...

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  • Kinderrechte-Portal - Das Bildungsportal für Kinderrechte

    Das Kinderrechte-Portal ist eine Plattform der "National Coalition Netzwerk zur Umsetzung der Kinderrechtskonvention in Deutschland" , die Basiswissen zu Kinderrechten gezielt an einem Ort bündelt. Auf dem Portal gibt es Materialien, die Kinderrechte in ihrer Gesamtheit oder auch tiefergehend einzeln thematisieren. Die Inhalte des Kinderrechte-Portals sind nach ...

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  • PL-Informationen - Bildung für nachhaltige Entwicklung curricular verankern (Heft 3/2021)

    Wie kann die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Lehrpläne, schulische Arbeitspläne und letztendlich in den Unterricht gelingen? Die Publikation führt in das Bildungskonzept ein, greift die Fragestellung auf und bietet Orientierung bei der Verankerung von BNE in Schule. Ein Lehrplanbeispiel, schulische Arbeitspläne und eine Lernaufgabe ...

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  • Partizipation wird am besten durch das eigene Handeln erlernt. - Jugend-Demokratiefonds fördert Demokratieprojekte in Berlin

    Das Programm Stark gemacht! Jugend nimmt Einfluss. Jugend-Demokratiefonds Berlin der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin unterstützt Projekte von Kindern und Jugendlichen, in denen demokratisches Handeln geübt wird. Die jungen Menschen bekommen Beratung und finanzielle Hilfe über die Jugendjury in ihrem Bezirk oder über das Projektbüro von Stark gemacht!. Im ...

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