Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PANDEMIE) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • ʺBesondere Heldenʺ Videos fordern zur Selbstisolation auf

    In den im November 2020 publizierten Videos schildern u.a. zwei Chemnitzer rückblickend, wie sie den ʺCorona- Winter 2020ʺ als ʺbesondere Heldenʺ verbracht haben, weil sie als ʺNichtstuerʺ auf der Couch blieben und so ihre Geduld und das Nichttun als ʺWaffeʺ gegen die Corona - Pandemie einsetzten. Die u.a. auf dem Portal der Bundesregierung veröffentlichten Videos ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Entwicklung der Corona-Pandemie: Evolution, Mutation und Impfungen

    In der Unterrichtseinheit "Die Entwicklung der Corona-Pandemie: Evolution, Mutation und Impfungen" geht es um neue Begrifflichkeiten und Sachverhalte im Zusammenhang mit den aktuellen Corona-Fallzahlen. Thematischer Schwerpunkt ist die Mutation der Viren durch Anpassung an veränderte Umgebungsverhältnisse.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007660" }

  • Waffen im Kampf gegen AIDS

    Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit nicht nur den Lebenszyklus des Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) kennen. Sie erfahren, wie die molekularbiologische Grundlagenforschung der strategischen Entwicklung neuer Wirkstoffe im Kampf gegen AIDS den Weg bahnt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19825", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000281" }

  • Lückentext zum Corona-Virus

    In den Lückentext müssen die Kinder die unten aufgeführten Stichwörter eintragen und lernen so die grundlegenden Fakten zum Ausbruch des Virus.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61592" }

  • Impfstofftypen

    In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Lernenden, welche Impfstoffarten (Lebendimpfstoff, Totimpfstoff, Vektorimpfstoff und mRNA-Impfstoff) es gibt und wie sie im Körper wirken. Zusätzlich werden Herstellungs- und Zulassungsverfahren für neue Impfstoffe thematisiert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007747" }

  • Optimierung von Lüftungsstrategien mithilfe von Messungen der (CO_{2} )-Konzentration

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler ein Messverfahren zur Bestimmung der (CO_{2} )-Konzentration im Klassenzimmer kennen, führen dies mithilfe der senseBox durch und leiten daraus geeignete Lüftungsstrategien ab.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007754" }

  • Unterrichtseinheit Viren am Beispiel Schweinegrippe

    Diese Unterrichtseinheit soll eine Einführung in den Bereich der Viren geben. Es wird behandelt, was Viren sind, wie ein Infektionszyklus aussieht, wie neue Virentypen entstehen, welche Arten der Impfungen es gibt... Die umstrittene Zugabe von sog. Wirkverstärkern (enhancern) wird problematisiert. Abschließend wird der Verlauf der Grippe betrachtet und der Begriff der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1281532" }

  • Biomax 36: Im Wettlauf mit dem Virus - Kein Impfstoff ohne Grundlagenforschung

    Auch nach einem Jahr der Pandemie gibt es noch kein wirksames Medikament, um eine schwere Covid-19-Erkrankung zu behandeln. Am Max-Planck-Institut für Biophysik in Frankfurt haben Martin Beck und Gerhard Hummer mit ihren Arbeitsgruppen die Struktur des Spike-Proteins genauer untersucht. Denn aus der reinen Sequenz des Virus und der daraus abgeleiteten Abfolge der Aminosäuren ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019130" }

  • Arbeitsblätter zum Corona-Virus

    Der Klett-Verlag bietet vier Arbeitsblätter für den Biologieunterricht zum Thema Corona an. Die Themen der Arbeitsblätter sind: - Das Virus Sars-Cov-2 löst im menschlichen Körper viele Krankheitssymptome aus - mRNA kann in Zellen eine Immunantwort auslösen - Pandemien - COVID-19 ein Virus verändert die Welt

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62145" }

  • ZUM.de - Coronaepidemie und Klimawandel

    Wenn gegenwärtig etwas die Umwelt der Schüler verändert hat, ist es die Coronavirusepidemie, der Klimawandel scheint fast vergessen, doch gibt uns die Schulschließung die Chance, die Gemeinsamkeiten von beidem zu betrachten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016197" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite