Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: OST-WEST-KONFLIKT) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 128 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bipolare Welt und Kalter Krieg

    Der Ost-West-Konflikt begann unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs. In der sogenannten „bipolaren“ (also: zweipoligen) Welt standen sich zwischen 1945 und 1991 zwei Machtblöcke, der „Osten“ und der „Westen“ gegenüber. Lernmodule von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Rolle der Frau in Ost und West

    Während Frauen in der DDR immer stärker in die Arbeitswelt einbezogen werden, dominiert in der Bundesrepublik das traditionelle Familienbild. Dauer: 3 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • bpb Dossier: Gerettete Geschichten: Elf jüdische Familien im 20. Jhd.

    Elf Familiengeschichten zeigen, was Verfolgung, Kriege und Ost-West-Konflikt für Juden in Europa konkret bedeuten konnten. Jede der elf Biographien wird in einem Film erzählt. Interaktive Karten lassen die Größenordnung des Völkermordes und die Flucht- und Auswanderungsbewegungen vor und nach 1945 nachvollziehen. Texte beleuchten u.a. die Situation im Nachkriegseuropa ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018345" }

  • Der Prager Frühling - Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung

    Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet in ihrem hochwertigen und umfangreichen Themendossier zum Prager Frühling neben einem Abriss der wichtigsten Ereignisse in Prag auch Interviews mit Zeitzeugen, einen Überblick über die Situation in ganz Europa im Jahr 1968. Weiterführende Links runden das Angebot ab.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41293" }

  • Dossier "Prager Frühling" von Radio Prag

    Radio Prag bietet auf seiner Internetseite ein vielseitiges Dossier zum Prager Frühling mit Hintergrundinformationen, Zeitzeugeninterviews und Links zu weiterführenden Artikel. Das komplette Dossier kann auch als Audiodatei heruntergeladen werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41294" }

  • Der Prager Frühling bei Planet Wissen

    Das gemeinsame Angebot von WDR, SWR und BR auf planet-wissen.de widmet sich mit einer umfangreichen Materialsammlung aus Bildern, Texten und weiterführenden Links dem Prager Frühling und einer seiner Hauptfiguren, Alexander Dubek.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41286" }

  • Alexander Dubcek

    Alexander Dubcek war eine der Leitfiguren des Prager Frühlings. Eine Biografie des tschechoslowakischen Politikers und Reformers findet sich bei LeMo.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41287" }

  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 245: Internationale Beziehungen I

    Nachdem im zweiten Weltkrieg das europäisch dominierte Staatensystem zusammengebrochen war, wurde das entstandene Vakuum von den beiden "Randmächten" USA und Sowjetunion gefüllt, die sich nach einer Phase der Isolation und der Konzentration auf innere Probleme seit Anfang der dreißiger Jahre intensiver in die internationalen Beziehungen zu mischen begannen. Beim ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017297" }

  • Mauerbau – 13. August 1961

    In der Nacht zum Sonntag, den 13. August 1961, besetzten Einheiten der DDR-Polizei alle wichtigen Übergänge zwischen Ost- und West-Berlin. In den folgenden Wochen wurde rund um West-Berlin die 168 km lange Berliner Mauer errichtet.1961 war das Fernsehen noch nicht weit verbreitet (und das Internet noch nicht einmal erfunden). Die wichtigsten Informationsquellen waren – in ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830226" }

  • Die Teilung Koreas und ihre Hintergründe - für Schüler erklärt

    Kindgerecht beschreibt das Portal Lernhelfer.de die Entwicklung Koreas während des zweiten Weltkriegs, die Teilung des Landes und den Verlauf des Koreakrieges im Zusammenhang mit dem Ost-West-Konflikt zwischen der Sowjetunion und und den Vereinigten Staaten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59159", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003432" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite