Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ORIENTIERUNG) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Systematikpfad: WISSEN)

Es wurden 43 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • KiwiThek: Zugvögel

    In der KiwiThek finden Schülerinnen und Schüler einen Beitrag über Zugvögel mit Informationen über Kurzstrecke-Langstrecke, Arten, Formationsflug sowie Orientierung.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1556786" }

  • Orientierung in der Nacht

    Auf den Seiten von zzzebra finden SchülerInnen eine kurze Erklärung wie sie sich nachts mit Hilfe der Sterne orientieren können.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:129477", "HE": "DE:HE:129477", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017034" }

  • Orientierung im Raum: Maßstab und Legende

    Die Kinder erkennen auf der Schatzkarte ihre Straße wieder und vergleichen die Zeichnung mit der realen Umgebung um ihr Haus. Felix erklärt den beiden, dass eine Landschaft auf einer Karte immer von oben dargestellt wird, wie wenn man aus einem Flugzeug darauf schaut. Damit alles auf eine kleine Karte passt, müssen die Gegenstände aber verkleinert werden. Diese Sequenz ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000606" }

  • Orientierung im Raum: Kompass

    Die beiden Kinder kommen an eine Wegkreuzung und streiten sich darüber, in welche Richtung sie jetzt weitergehen müssen. Sie wissen nicht, wie sie die Karte drehen sollen. Raphael hat eine Idee. Er hat seinen Kompass dabei. Leider verstehen die beiden aber nicht, wie sie diesen handhaben müssen. Felix erklärt den Kindern in dieser Sequenz, wie ein Kompass funktioniert und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000605" }

  • Orientierung im Raum: Berge und Höhenlinien

    Auf der Suche nach dem Schatz müssen die Kinder einen steilen Berg hinauf. Sie sind schon völlig erschöpft und wollen deshalb mithilfe ihrer Karte herausfinden, wie hoch der Berg ist und wie weit sie noch gehen müssen. In dieser Sequenz wird erklärt, was Höhenlinien sind und wie man damit die Form und Höhe eines Gebirges ablesen kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000604" }

  • Orientierung in der Zeit: Ohne Uhren

    Was würde passieren, wenn es gar keine Uhren geben würde? Diese Sequenz zeigt, wie ein Tag in Lenas leben dann ablaufen könnte. Es gerät alles durcheinander. Sie verpasst den Bus und sie kann sich nicht mit ihrem Bruder Paul zu einem bestimmten Zeitpunkt verabreden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000607" }

  • Orientierung auf der Erde: Höhenlinien und Höhenprofil

    Unterschiedliche Höhen lassen sich durch Höhenlinien darstellen. Diese verbinden alle Punkte, die in gleicher Höhe über dem Meeresspiegel liegen. Alle topographischen Karten mit großen Maßstäben enthalten Höhenlinien. Karten mit kleinem Maßstab enthalten für eine bessere Übersichtlichkeit Höhenschichten anstatt Höhenlinien. Auf vielen Karten sind die verschiedenen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000603" }

  • Arbeitsblatt "Berufs-Orientierung" in Leichter Sprache

    Das Arbeitsblatt "Berufs-Orientierung" informiert in besonders leicht verständlicher Sprache über unterschiedliche Berufswege und wie man den passenden Beruf finden kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001059" }

  • Lernspiel "Ronjas Roboter"

    Damit Ronjas Roboter den Weg durch den Garten findet, muss er zunächst programmiert werden. Drei Befehle genügen, um den Roboter durch den Garten zu navigieren. Für Hindernisse gibt es Sonderbefehle. Die Bedienung ist kinderleicht. Knifflig wird es bei langen Wegen, da kann man schon mal die Orientierung verlieren. In der zweiten Spielvariante übersetzt der Roboter Wörter ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57073" }

  • Orientierung in der Zeit: Zeitmessgeräte

    Lenas Opa liebt alte Uhren und er hat viele davon in seinem Wohnzimmer stehen. In dieser Sequenz wird gezeigt, welche Zeitmessgeräte es gibt und wie die Menschen früher die Uhrzeit bestimmt haben. Dabei wird durch eine kindgerechte anschauliche Animation erklärt, wie eine Sonnenuhr funktioniert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000609" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite