Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ORGANISMUS) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)
Es wurden 19 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Zellen sind kleine Fabriken
Der von BR ʺAlphalernenʺ publizierte Film (2015, 14:27min) führt an geeigneten Beispielen in den Zellaufbau und Funktion der Organelle ein.
Details { "HE": [] }
-
Immunsystem und Immunschwäche: Allergien
Manchmal reagiert das Immunsystem nicht nur auf schädliche Erreger, sondern auch auf eigentlich nicht-infektiöse Fremdstoffe. Man spricht hier von einer Allergie, ausgelöst durch Allergene (bezehungsweise Antigene), die beim Kontakt mit dem Organismus von dessen Immunsystem als fremd erkannt werden. Bei einer Allergie handelt es sich um einen Fehler im System, das heißt ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000538" }
-
Basiswissen Schule - Biologie
Zum Online-Angebot der Verlage Duden und PAETEC gehört dieses Schülerlexikon mit dem Basiswissen für das Fach Biologie bis zur Klasse 10. Biologische Begriffe, Gesetzmäßigkeiten, Beobachtungen und Experimente sind leicht verständlich dargestellt und mit interaktiven Beispielen versehen. Viele Phänomene, die man in der Natur beobachten kann, werden beschrieben und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:13633" }
-
Die Zelle: Zellteilung - Mitose: Die Verdoppelung der DNA
Die DNA beinhaltet die Erbinformation. Sie ist wie eine Strickleiter aufgebaut. Sie wird aus jeweils zwei der folgenden Basen gebildet: Adenin, Thymin, Guanin und Cytosin. Die Abfolge dieser Basenpaare bestimmt die Eigenschaften eines Organismus. Vor der eigentlichen Zellteilung wird das genetische Material verdoppelt. Dazu wird der DNA-Doppelstrang getrennt. Im Anschluss ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000489" }
-
Monosynaptischer Reflexbogen
In diesem Arbeitsmaterial über den Reflexbogen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Einzel- oder Paararbeit den Ablauf eines monosynaptischen Reflexbogens.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002256" }
-
Handreichung: Organismus, Organe, Zellen - Versorgung mit Stoffen und Energie
Die vom Pädagogischen Landesinstitut RP 2015 publizierte Handreichung (64 Seiten) behandelt die Ausgestaltung des Themenfelds im Unterricht der Jahrgangsstufen 7-10. Dabei geht es inhaltlich u.a. darum, den Funktionszusammenhang der inneren Organe kennenzulernen. Die Handreichung ist mit dem oberen Link ʺHandreichung zur Umsetzung...ʺ herunterladbar. Zusätzlich sind viele ...
Details { "HE": [] }
-
PL-Informationen - Material - Organismus, Organe, Zellen. Biologie TF 3
Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Forschungsprotokoll mit der Ich-Du-Wir-Methode, Blutdruckmessung, Atmen unter Wasser, Experimentierbox, Zellatmung, Tauchen und Auftauchen, die Lunge im Blutkreislaufsystem, Feinbau der Lunge, Atmungsorgane, das Herz-Kreislaufsystem und das Blut, Atemvolumen, Puls und Pulsfrequenz, Herzpräparation, ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956114" }
-
PL-Informationen - Organismus, Organe, Zellen - Versorgung mit Stoffen und Energie. Biologie TF 3 (Heft 6/2015)
In der Handreichung geht es um das Themenfeld 3 gemäß den Intentionen des Lehrplans. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten ausgeführt.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955736" }
-
PILTON - Forschungsprojekt zu pilztolerantem Weizen mit CRISPR - CAS Technik
Durch Einsatz von CRISPR - CAS soll das Gen eines Repressors, der nach einiger Zeit die Weizen - eigene Abwehr gegen Pilzbefall wieder herunterfährt, gezielt zerstört werden. Rund 60 Pflanzenzüchtungsunternehmen haben zu diesem 2020 gestarteten Forschungsprojekt ein Video erstellt (8:08min), das das Projekt und die im Vergleich zur konventionellen Pflanzenzüchtung aus ...
Details { "HE": [] }
-
Akteure der Abwehr
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:137472", "HE": "DE:HE:137472" }