Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ORGANISATION) und (Schlagwörter: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Durch persönliche Projekte Schule voranbringen

    Erhalten Lehrkräfte die Chance, im Rahmen ihrer individuellen Interessen und Fähigkeiten persönliche Projekte durchzuführen, kann davon die ganze Organisation profitieren.

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:195" }

  • Die neue Oberschule in Sachsen

    “Die Oberschule ist keine neue Schulart. Sie ist vielmehr als Weiterentwicklung der Mittelschule zu verstehen, die auch künftig Haupt- und Realschulbildungsgang unter einem Dach vereint.“ Das Staatsministerium für Kultus gibt in dieser herunterladbaren Broschüre einen Kurzüberblick über wesentliche Ziele und Charakteristika der Oberschule in Sachsen. [Zusammenfassung: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51239" }

  • PISA 2009 / Programme for International Student Assessment

    Bei PISA werden weltweit Schülerleistungen erfasst und international verglichen. Das Programm wird von der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) aufgelegt. Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main hat im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45018" }

  • Hamburgs Schulstruktur

    Auf dieser Seite der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung finden sie eine kurze Übersicht zur Schulstruktur des Stadtstaats sowie weiterführende Links zur Ausrichtung der Grundschule, Stadtteilschule und des Gymnasiums.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50763" }

  • Bildungsbericht 2008: "Bildung in Deutschland 2008. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergängen im Anschluss an den Sekundarbereich I"

    Mit dem zweiten nationalen, gemeinsam von Bund und Ländern in Auftrag gegebenen Bildungsbericht wird erneut eine umfassende empirische Bestandsaufnahme vorgelegt, die das deutsche Bildungswesen als Ganzes abbildet und von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zu den verschiedenen Formen der Weiterbildung im Erwachsenenalter reicht. Sie schließt auch jene ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40641" }

  • Fachanforderungen Sekundarstufe I und II (Schleswig-Holstein)

    In der Sekundarstufe I und II werden schrittweise die bisherigen Lehrpläne durch Fachanforderungen ersetzt. Die Fachanforderungen formulieren als Ziel des Unterrichts den systematischen, alters- und entwicklungsgemäßen Erwerb von Kompetenzen. In den Fachanforderungen wird ein Kompetenzbegriff verwendet, der das Wissen und Können, die Fähigkeiten und Fertigkeiten eines ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61474" }

  • Vereinbarung über die Schularten und Bildungsgänge im Sekundarbereich I (Beschluss der KMK vom 03.12.1993 i.d.F. vom 26.03.2020)

    Die Vereinbarung der Kultusministerkonferenz steckt den Rahmen für die Schularten und Bildungsgänge im Sekundarbereich I des Schulwesens in den Ländern ab. Sie legt ihre gemeinsamen und besonderen Merkmale sowie einen gemeinsamen Stundenrahmen fest und regelt die Bedingungen für die gegenseitige Anerkennung der Abschlüsse und Berechtigungen. Die Vereinbarung dient der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44238" }

  • Elternratgeber zum Hamburger Schulwesen in sechs Sprachen

    Die hier abrufbare Eltern-Broschüre gibt aktuelle Informationen zum Schulwesen bzw. Schulformen in Hamburg wieder und bietet Antworten auf häufig gestellte Fragen. Die Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) bietet sie insbesondere für Zuwanderer und Zuwanderinnen in sechs Sprachen an: Arabisch, Englisch, Türkisch, Russisch, Farsi und Französisch. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50764" }

  • Deutsche Schüler überdurchschnittlich gut - (Presse-)Dossier zu PISA 2015

    Am 6. Dezember 2016 stellte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) die Ergebnisse der größten internationalen Schulstudie PISA für Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen vor. Deutschland ist eines der wenigen Länder, die sich seit der ersten PISA-Studie 2000 in allen Bereichen gesteigert haben und das erreichte Niveau halten. Der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58241" }

  • Ganztagsschulen gemeinsam entwickeln. Ein Beitrag zur evangelischen Bildungsverantwortung

    Ganztagsschulen eröffnen neue Möglichkeiten für eine bessere Schule. Es kommt aber darauf an, welches pädagogische Konzept sie verwirklichen. Wie sollte eine ´´gute´´ Form von Ganztagsschule aussehen? Lehrerinnen und Lehrer sind in ihren pädagogischen und sozial-kooperativen Möglichkeiten herausgefordert. Sozialpädagogen, Gemeindepädagoginnen, Pfarrerinnen oder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38190" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite