Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ORGANISATION) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE) ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")

Es wurden 46 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lehrer*in in Brandenburg

    Wer sich für den Beruf der Lehrerin oder des Lehrers in Brandenburg entscheidet, hat nach dem Abschluss der in der Regel insgesamt sechs Jahre dauernden Ausbildung (Universität und Vorbereitungsdienst) gute Einstellungschancen und Arbeitsbedingungen im Land Brandenburg. Die Lehrkräfteausbildung legt die wissenschaftlichen bzw. wissenschaftlich-künstlerischen sowie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14591" }

  • Reform der Lehrerbildung (Themenheft von sowi- onlinejournal)

    Themenheft mit folgenden Beiträgen, die als PDF heruntergeladen oder online gelesen werden können: Norbert Jacke: Lehrerausbildung reformieren - Bezug zur Berufspraxis stärken? (Einleitung), Frank-Olaf Radtke: Professionalisierung der Lehrerbildung durch Autonomisierung, Entstaatlichung, Modularisierung Egon Becker: Lehramtsausbildung - Illusionen ohne Ende? Jürgen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21657" }

  • Interview zur StEG-Studie: "Mit StEG betreten wir Neuland"

    Wie verändern Ganztagsangebote die Organisation und das Klima von Schulen? Verbessern sie die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern? Welche Rolle spielen außerschulische Partner, das lokale Umfeld und die Eltern? Noch sind diese Fragen ein weithin unbearbeitetes wissenschaftliches Feld. Das wird sich nun ändern: Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30597" }

  • Bernard Toulemonde: La gratuité de l'enseignement (en France) - présent, passé, avenir

    Le rapport rend compte des principes de la gratuité de l´enseignement en France, de son champ d´application ainsi que des questions aujourd´hui en discussion à ses ´frontières´. / Bericht zum Thema kostenloser öffentlicher Bildung / Schule in Frankreich in Vergangenheit, Gegenward und Zukunft.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15324" }

  • Lehramtsstudium Förderschulen/Sonderpädagogik in Bayern

    Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst informiert über das Lehramtsstudium für Sonderpädagogik. Dabei geht es auf Aufbau, Organisation und Studienorte ein und bietet weiterführende Informationen zu Anerkennungsmöglichkeiten und Besoldungsfragen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57981" }

  • Lehramtsstudium an der Universität Hamburg. Lehramt für Sonderpädagogik

    Diese Seite informiert über Aufbau, Zulassungsmodalitäten und -voraussetzungen des Lehramtsstudiums für Sonderpädagogik an der Universität Hamburg.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57987" }

  • Lehramtsbezogene Studiengänge - Lehramt an Förderschulen (Universität Koblenz - Landau)

    Über die Liste der lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengänge an der Universität Koblenz-Landau erhält man Zugang zu Informationen über das Lehramtsstudium für die Förderschule. Vorgestellt werden Organisation und Förderschwerpunkte. Das Studium findet auf dem Campus in Landau statt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57996" }

  • Referendariat/Vorbereitungsdienst - die zweite Phase der Lehrerausbildung in Bremen

    Die Abteilung Ausbildung des Landesinstituts für Schule ist zuständig für die zweite Phase der Ausbildung für das Lehramt an öffentlichen Schulen (Referendariat). Sie kümmert sich um die Organisation und Durchführung des Referendariats. Auf diesen Seiten informieren wir über die gesetzlichen Vorgaben und die konkrete Durchführung der Ausbildung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25372" }

  • Der Weg ins Lehramt im Land Brandenburg

    Die Broschüre der Universität Potsdam beschreibt den Weg ins Lehramt auf der Grundlage des Brandenburgischen Lehrerbildungsgesetzes vom 18. Dezember 2012. Sie stellt die verschiedenen Phasen der Lehramtsausbildung, sowie Studienangebote an der Universität Potsdam vor. Auch das Lehramt für Förderpädagogik, bzw. die Schwerpunktbildung Inklusionspädagogik werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57985" }

  • Lehre & Studium am Institut für Sonderpädagogik (Goethe-Universität Frankfurt am Main)

    Das Frankfurter Institut für Sonderpädagogik gliedert sich in die vier Arbeitsbereiche “Bildung und Erziehung im Kontext sozialer Marginalisierung“, “Inklusive Pädagogik und Didaktik bei kognitiven Beeinträchtigungen“, “Förderdiagnostik und Evaluation“ und “Professionalisiertes Fallverstehen und Beratung“. Das Lehrangebot des Instituts richtet sich an Studierende ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57988" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite