Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: OPTIK) und (Systematikpfad: PHYSIK) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 35 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Optik - Spiegelung - Sammellinsen
Einfache Aufgaben zur Optik:Anwendung der Begriffe: Einfallswinkel, Reflexionswinkel, gebündeltes Licht, Sammellinse, Brennpunkt und Brennweite.
Details { "HE": "DE:HE:265047" }
-
Relexion des Lichts
Ein Arbeitsblatt zum Reflexionsgesetz
Details { "HE": "DE:HE:113996" }
-
dwu-Unterrichtsmaterialien zur Optik
Die Sammlung enthält Erklärungsmodelle auf dem Niveau der Realschule in didaktisch sinnvoller Reihenfolge geordnet nach: Medien zu optischen Grundversuchen; Medien zur Lichtbrechung und Totalreflexion; Medien zur Theorie des Lichts aus anderen Teilgebieten; Erde, Mond und Sonne.
Details { "DBS": "DE:DBS:7032" }
-
Sammellinse und Linsengleichung
Interaktive Grafiken verbinden Realexperimente mit virtuellen Strahlengangkonstruktionen und der Herleitung der Linsengleichung (Klasse 8).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52583" }
-
Reflexion und Brechung - Einführung in Excel
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten sich selbstständig in die Nutzung von Excel ein und nutzen die Geometriesoftware Euklid (Klasse 8).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (interaktiv); Lernmaterial; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52929" }
-
Reflexion am ebenen Spiegel (Unterrichtseinheit)
Dynamische Geometriesoftware ist im Unterricht über die Grenzen der Mathematik hinaus einsetzbar. Diese Unterrichtseinheit zeigt dies an einem Beispiel aus der geometrischen Optik. Die Konstruktion von Strahlengängen wird in der Regel mit konventionellen Mitteln - also mit Papier und Bleistift - erarbeitet. Der Einsatz dynamischer Geometriesoftware bietet gerade in der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22860" }
-
Geschwindigkeit von Licht - RCL "Lichtgeschwindigkeit"
Schülerinnen und Schüler bestimmen mithilfe eines Remotely Controlled Laboratory eigenständig die Lichtgeschwindigkeit (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53676" }
-
Wie groß ist das? - Bestimmung der Größe astronomischer Objekte
Lernende fotografieren mit einfachen Mitteln astronomische Objekte und gewinnen aus der Bildgröße quantitative Informationen (Durchmesser und Masse; ab Klasse 6).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53962" }
-
Arbeitsblätter für den Physikunterricht
Arbeitsblätter für den Physikunterricht. Hier können Arbeitsblätter und andere Materialien mit denen die Schüler selbständig arbeiten können bestellt werden. Alle hier vorgestellten Arbeitsblätter wurden im Unterricht eingesetzt und sind daher erprobt.
Details { "DBS": "DE:DBS:10276" }
-
Studimup-Physik - Einfach Physik lernen
Auf dem werbefinanzierten Portal Studimup-Physik können Schüler kostenlos Physik lernen. Der Fokus liegt dabei auf Berechnungen, die in der Schulphysik durchgeführt werden müssen.
Details { "DBS": "DE:DBS:62399" }