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  • Die Lotka-Volterra-Regeln

    Das für die Oberstufe konzipierte Lernvideo erklärt u.a. mit anschaulichen Diagrammen Inhalt und Sinn der Regeln zur Populationsdynamik in Räuber - Beute - Systemen. Das Video stammt aus der Reihe ʺStark erklärtʺ des Stark Verlages, wobei hier offensichtlich Material der internationalen ʺLearning Companyʺ Pearson benutzt wurde. Eine Hinzufügung von werbend ...

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  • Virtuelle Experimente - Bewegung von Elektronen im E- und B-Feld

    Konzipiert ist die Lernumgebung insbesondere für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Auf phänomenologischer Ebene und für einführende Betrachtungen können Teile der Seite aber auch problemlos in der Mittelstufe zum Einsatz kommen. Inhaltlich abgedeckt werden fünf schulrelevante Bereiche: - die Beschleunigung von geladenen Teilchen im Längsfeld (Elektronenkanone) - ...

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  • Artbildung nach der Synthetischen Evolutionstheorie

    Grundlagen und Inhalte der synthetischen Evolutionstheorie werden in diesem für die Oberstufe konzipierten Lernvideo anschaulich vermittelt. Hierbei werden alle relevanten Begriffe und Vorgänge kurz und einprägsam erklärt. Das Video stammt aus der Reihe ʺStark erklärtʺ des Stark Verlages, wobei hier offensichtlich Material der internationalen ʺLearning Companyʺ ...

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  • Bau und Funktion einer chemischen Synapse

    Das für die Oberstufe konzipierte Lernvideo zeigt in aller kürze (4:32min) anschaulich die wesentlichen Inhalte rund ums Thema. Das Video stammt aus der Reihe ʺStark erklärtʺ des Stark Verlages, wobei hier offensichtlich Material der internationalen ʺLearning Companyʺ Pearson benutzt wurde. Eine Hinzufügung von werbend gekennzeichnetem Verlagsmaterial zu unserer ...

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  • Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Mathematik

    Die Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.07.1972 i.d.F. vom 16.06.2000) beschreibt die grundlegenden Anforderungen an den Unterricht im mathematischnaturwissenschaftlich- technischen Aufgabenfeld: „Im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeld sollen Verständnis für den ...

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    { "DBS": "DE:DBS:22362" }

  • Enzymfunktion und Enzymhemmung

    Das für die Oberstufe konzipierte Lernvideo zeigt in aller Kürze (3:42min) die wesentlichen Aspekte zum Thema. Das Video stammt aus der Reihe ʺStark erklärtʺ des Stark Verlages, wobei hier offensichtlich Material der internationalen ʺLearning Companyʺ Pearson benutzt wurde. Eine Hinzufügung von werbend gekennzeichnetem Verlagsmaterial zu unserer Selbstlernplattform ...

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  • Die Evolutionstheorien von Lamarck und Darwin

    Am klassischen Beispiel des Giraffenhalses erklärt dieses für die Oberstufe konzipierte Lernvideo Lamarcks und Darwins Evolutionstheorien. Im Anschluss werden sie gegenübergestellt. Das Video stammt aus der Reihe ʺStark erklärtʺ des Stark Verlages, wobei hier offensichtlich Material der internationalen ʺLearning Companyʺ Pearson benutzt wurde. Eine Hinzufügung von ...

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  • Adaptive Radiation

    Am klassischen Beispiel der Darwinfinkenʺ auf Galapagos wird in dem für die Oberstufe konzipierten Lernvideo die adaptive Radiation anschaulich erklärt. Das Video stammt aus der Reihe ʺStark erklärtʺ des Stark Verlages, wobei hier offensichtlich Material der internationalen ʺLearning Companyʺ Pearson benutzt wurde. Eine Hinzufügung von werbend gekennzeichnetem ...

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  • Kubische Gleichung lösen; Cardanische Formel, Beispiel 2 | G.05.02

    Eine „kubische Gleichung“ ist eine Gleichung dritten Grades. Eigentlich gibt es nur eine sinnvolle Möglichkeit, so eine Gleichung zu lösen: Man muss „x“ ausklammern können und danach den Satz vom Nullprodukt anwenden können. Zusätzlich gibt es andere Möglichkeiten, z.B. die Polynomdivision, die aber nur für manche Schularten der Oberstufe wichtig sind und für ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010108" }

  • Kubische Gleichung lösen; Cardanische Formel | G.05.02

    Eine „kubische Gleichung“ ist eine Gleichung dritten Grades. Eigentlich gibt es nur eine sinnvolle Möglichkeit, so eine Gleichung zu lösen: Man muss „x“ ausklammern können und danach den Satz vom Nullprodukt anwenden können. Zusätzlich gibt es andere Möglichkeiten, z.B. die Polynomdivision, die aber nur für manche Schularten der Oberstufe wichtig sind und für ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010106" }

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