Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: NUTZUNG) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 65 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lokando Themenbank: Wasser - Bedeutung und Nutzung
Die Themenbank der Lokando AG zum Thema ,,Wasser - Bedeutung und Nutzung unterstützt Lehrkräfte, diesen Aspekt der Umwelterziehung mit Hilfe des Einsatzes von PC und Neuen Medien in den Fachunterricht zu integrieren. Mehr als 600 Animationen, Videos, Grafiken, Links und digitale Arbeitsblätter liefern lehrplanrelevante Inhalte zum Thema Wasser aus den Fächern Erdkunde ...
Details { "DBS": "DE:DBS:15898" }
-
Folgen, Liken, Posten: Was Kinder und Jugendliche an Influencern und sozialen Netzwerken fasziniert
Viele Kinder und Jugendliche folgen Influencern auf Instagram, YouTube und Co. Renate Röllecke erklärt im Interview, welchen Einflüssen die Teenager dabei ausgesetzt sind und warum die Nutzung sozialer Medien identitätsstiftend sein kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:63293" }
-
Wie verlässlich ist ChatGPT? - Unterrichtsmaterialien von Klicksafe
Hier erhalten pädagogische Fachkräfte einen Überblick zu ChatGPT und den Herausforderungen, die mit der Nutzung des Chatbots einhergehen können. Fünf Unterrichtsbeispiele geben Anregungen, wie KI-basierte Chatbots wie ChatGPT im Unterricht oder im Rahmen außerschulischer Projekte eingesetzt und mit Kindern und Jugendlichen diskutiert werden können.
Details { "DBS": "DE:DBS:64228" }
-
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe: Lehrmaterialien für den Schulunterricht
Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) bietet eine Sammlung von Unterrichtsmaterialien, Magazinen und Postern für die Grundschule und die Sekundarstufen.
Details { "DBS": "DE:DBS:61301" }
-
Durch den Urheberrechtsdschungel in der Unterrichtsvorbereitung - eine Orientierungshilfe von bpb.de
Dieser Artikel gibt ausführliche Hinweise zur Nutzung von Materialien aus dem Netz, auf Unterstützungsangebote sowie auf Tipps, wie man Fallstricke des Urheberrechts umgehen kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:64456" }
-
Orientierungshilfe1 der Datenschutzaufsichtsbehörden für Online-Lernplattformen im Schulunterricht
Die vorliegende Orientierungshilfe richtet sich insbesondere an Schulen, die Online-Lernplattformen als Lernmittel einsetzen wollen. Sie sollen sich einen Überblick darüber verschaffen können, welche datenschutzrechtlichen (Mindest-)Kriterien Online-Lernplattformen erfüllen müssen. Diese Orientierungshilfe gibt auch den Anbietern von Online-Lernplattformen die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57564" }
-
Hessischer Bildungsserver: Medienbildung / Schule@Zukunft
Das Dezernat Medien bearbeitet Standardaufgaben und Projekte aus den Themenbereichen Medienbildung, der landesweiten Medieninitiative Schule@Zukunft und der Hessischen Medienzentren. Durch entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen und Projekte werden Schulen, Multiplikator/innen und Lehrer/innen bei der Nutzung der neuen Medien im Unterricht und zur Unterrichtsvorbereitung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27543" }
-
JIM "98 - Jungen, Information (Multi-)Media. Basisuntersuchung zum Medienumgang Jugendlicher in Deutschland.
Die Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (LfK, LPR, SWR) untersucht Nutzung, Nutzungsmotive und Stellenwert von Fernsehen, Radio, Zeitung, Zeitschrift, Computer und Internet bei 12- bis 19jährigen. Die Studie wird im Jahresturnus wiederholt.
Details { "DBS": "DE:DBS:9568" }
-
Umwelt im Unterricht: Ressourcen
Umwelt im Unterricht veröffentlicht alle zwei Wochen Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen der Umweltpolitik und Fragen der nachhaltigen Entwicklung. Die Materialien sind kostenlos und veränderbar (Open Educational Ressources, OER). Die Seite bietet Materialien zu Ressourcen und zur Ressourcennutzung.
Details { "DBS": "DE:DBS:61297" }
-
Pädagogisches Begleitmaterial des Filmprogramms zum WISSENSCHAFTSJAHR 2020 - Bioökonomie
Begleitend zum Wissenschaftsjahr 2020 Bioökonomie geht es auch im Filmprogramm von Visionkino um grundlegende Zukunftsfragen: Wie werden wir die wachsende Weltbevölkerung ernähren, wie wollen wir den notwendigen Umstieg auf eine klimaneutrale Welt gestalten? Welchen Beitrag kann die Bioökonomie hierzu leisten? Zu drei Filmen für verschiedene Klassenstufen werden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61296" }