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Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: NS-STAAT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")
Es wurden 41 Einträge gefunden
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Bedeutung und Wirkung von NS-Gedenkstätten
Das Unterrichtskonzept reflektiert die Vor- und Nachbereitung einer Exkursion zu einer Gedenkstätte (Georg-Eckert-Institut 2022).
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Staat-Klar: Der Bundesrat
Kurzfilme erläutern die Arbeitsweise des Bundesrats (wdr 2021).
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Bedeutung und Wirkung von NS-Gedenkstätten
Ziel dieses Vor- und Nachbereitungsmoduls ist es, die Schüler*innen zu inspirieren, über die erinnerungskulturelle Bedeutung und Aktualität von Gedenkstätten zu reflektieren und eigene Fragen und Zugänge zu entwickeln (2021).
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Bedeutung und Wirkung von NS-Gedenkstätten
Das Unterrichtskonzept reflektiert die Vor- und Nachbereitung einer Exkursion zu einer Gedenkstätte (Georg-Eckert-Institut 2022).
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Staat-klar: Das Bundesverfassungsgericht
Mehrere kurze Filme erläutern die Grundlagen seiner Arbeit (wdr 2021)
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Armut
Der Bürger im Staat, Heft 4-2012 (Baden-w. Landeszentrale für politische Bildung 2013)
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Ozeane und Meere
Bürger und Staat 4/2019 (Herausgeber: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg 2020)
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Milchmarkt
Dieser Baustein diskutiert am Beispiel des Schweizer Milchmarktes für die drei Szenarien Preisregulierung, Mengenregulierung und freier Markt deren Auswirkungen auf Produzenten, Konsumenten und Staat. (Schweizerische Nationalbank: iconomix 2012-18)
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Ökologie – Ökonomie: Spannungsverhältnis
In dieser Unterrichtseinheit wird zunächst besprochen, warum Umweltschutz in das Magische Viereck aufgenommen wurde, und anschließend geklärt, ob es sich bei Wirtschaftswachstum und Umweltschutz um einen Zielkonflikt handelt (2020).
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Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
1984 endete das öffentlich-rechtliche Rundfunkmonopol. Seitdem geraten die Öffentlich-Rechtlichen immer wieder unterRechtfertigungsdruck, denn anders als die privat-kommerziellen Sender finanzieren sie sich durch Rundfunkgebühren. Dafür sollen sie eine vom Staat unabhängige ”Grundversorgung” mit Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung gewährleisten. Tun ...
Details { "HE": "DE:HE:1230207" }