Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: NS-STAAT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 97 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Reichstagsbrandverordnung: Grundgesetz des NS-Terrors

    Dieser Unterrichtsvorschlag zum NS-Regime beleuchtet die Zusammenhänge zwischen dem Reichstagsbrand und der folgenden Ausschaltung der politischen und intellektuellen Opposition im Kontext der nationalsozialistischen Strategie scheinbar verfassungskonformer Machteroberung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000817" }

  • PL-Informationen - Spurensuche. Orte der Demokratiegeschichte (Heft 9/2014)

    Die Handreichung bietet einen Überblick über Lernorte zur Demokratiegeschichte in Rheinland-Pfalz und Hinweise zur Planung und Durchführung von Exkursionen, Workshops und Projekttagen. Kapitel: Deutschhaus Mainz; Preßverein Zweibrücken; Hambacher Schloss; Revolution 1848/49 Kaiserslautern; Freischärler 1849 Kirchheimbolanden; Geburtshaus K. Marx Trier; Beseitigung der ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955616" }

  • Politeia - der Staat

    Ein Überblick über dieses Werk

    Details  
    { "HE": "DE:HE:128606" }

  • Bedeutung und Wirkung von NS-Gedenkstätten

    Das Unterrichtskonzept reflektiert die Vor- und Nachbereitung einer Exkursion zu einer Gedenkstätte (Georg-Eckert-Institut 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Staat-Klar: Der Bundesrat

    Kurzfilme erläutern die Arbeitsweise des Bundesrats (wdr 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gavalda: Je voudrais que quelqu’un m’attende...

    Unterrichtseinheit mit dem Schwerpunkt  ”Präsentationen im Französischunterricht”.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:126744" }

  • Unternehmer und Staat in europäischen Schulbüchern. Deutschland, England und Schweden im Vergleich

    Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig, Dezember 2007

    Details  
    { "HE": "DE:HE:785434" }

  • Das Verhältnis von Markt und Staat

    Ist der Staat gegenüber den Marktkräften überhaupt noch handlungsfähig? In dieser Unterrichtssequenz wird das sich verändernde Verhältnis von Markt und Staat erörtert. Grundlagen der Thematik werden beschrieben und Begriffe wie "Staat", "Öffentliche Güter" oder "externe Effekte" vorgestellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000942" }

  • Corpus delicti

    Sensoren im Klo, mit denen der Staat die Magensäurekonzentration misst? Im Staat, den Juli Zeh im Roman ʺCorpus Delictiʺ entwirft, ist das tatsächlich so. Der Stark Verlag erklärt die Handlung des Zukunftsromans in vier Minuten...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bedeutung und Wirkung von NS-Gedenkstätten

    Ziel dieses Vor- und Nachbereitungsmoduls ist es, die Schüler*innen zu inspirieren, über die erinnerungskulturelle Bedeutung und Aktualität von Gedenkstätten zu reflektieren und eigene Fragen und Zugänge zu entwickeln (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite