Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: NS-STAAT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 64 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • PL-Informationen - Spurensuche. Orte der Demokratiegeschichte (Heft 9/2014)

    Die Handreichung bietet einen Überblick über Lernorte zur Demokratiegeschichte in Rheinland-Pfalz und Hinweise zur Planung und Durchführung von Exkursionen, Workshops und Projekttagen. Kapitel: Deutschhaus Mainz; Preßverein Zweibrücken; Hambacher Schloss; Revolution 1848/49 Kaiserslautern; Freischärler 1849 Kirchheimbolanden; Geburtshaus K. Marx Trier; Beseitigung der ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955616" }

  • Bedeutung und Wirkung von NS-Gedenkstätten

    Das Unterrichtskonzept reflektiert die Vor- und Nachbereitung einer Exkursion zu einer Gedenkstätte (Georg-Eckert-Institut 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Staat-Klar: Der Bundesrat

    Kurzfilme erläutern die Arbeitsweise des Bundesrats (wdr 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bedeutung und Wirkung von NS-Gedenkstätten

    Ziel dieses Vor- und Nachbereitungsmoduls ist es, die Schüler*innen zu inspirieren, über die erinnerungskulturelle Bedeutung und Aktualität von Gedenkstätten zu reflektieren und eigene Fragen und Zugänge zu entwickeln (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bedeutung und Wirkung von NS-Gedenkstätten

    Das Unterrichtskonzept reflektiert die Vor- und Nachbereitung einer Exkursion zu einer Gedenkstätte (Georg-Eckert-Institut 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Staat-klar: Das Bundesverfassungsgericht

    Mehrere kurze Filme erläutern die Grundlagen seiner Arbeit (wdr 2021)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie viel Staat braucht der Markt?

    Das Heft Politik & Unterricht 3/2015 thematisiert das Verhältnis von Politik und Wirtschaft. Gefragt wird, in welcher Form, in welchem Ausmaß und mit welchen Mitteln der Staat in wirtschaftliches Handeln eingreift und eingreifen soll.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Staat-Klar: Die Bundesregierung

    Eine Reihe von kurzen Filmen erläutert die deutschen Verfassungsorgane (wdr: planet schule 2021-23).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Staat-Klar: Der Bundespräsident

    Mehrere kurze Filme erklären die Funktion und Arbeit des Staatsoberhaupts (wdr 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie viel Staat braucht der Markt?

    Das Heft Politik & Unterricht 3/2015 thematisiert ganz grundsätzlich das Verhältnis von Politik und Wirtschaft. Gefragt wird, in welcher Form, in welchem Ausmaß und mit welchen Mitteln der Staat in wirtschaftliches Handeln eingreift und eingreifen soll. Aktuelle Beispiele wie das Mindestlohngesetz oder das Freihandelsabkommen TTIP zwischen der Europäischen Union und den ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2921951" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite