Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: NS-STAAT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 81 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
PL-Informationen - Spurensuche. Orte der Demokratiegeschichte (Heft 9/2014)
Die Handreichung bietet einen Überblick über Lernorte zur Demokratiegeschichte in Rheinland-Pfalz und Hinweise zur Planung und Durchführung von Exkursionen, Workshops und Projekttagen. Kapitel: Deutschhaus Mainz; Preßverein Zweibrücken; Hambacher Schloss; Revolution 1848/49 Kaiserslautern; Freischärler 1849 Kirchheimbolanden; Geburtshaus K. Marx Trier; Beseitigung der ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955616" }
-
Das Verhältnis von Markt und Staat
”Ist der Staat gegenüber den Marktkräften überhaupt noch handlungsfähig? In dieser Unterrichtssequenz wird das sich verändernde Verhältnis von Markt und Staat erörtert. Grundlagen der Thematik werden beschrieben und Begriffe wie ”Staat”, ”Öffentliche Güter” oder ”externe Effekte” vorgestellt.”
Details { "HE": "DE:HE:1475861" }
-
Bedeutung und Wirkung von NS-Gedenkstätten
Das Unterrichtskonzept reflektiert die Vor- und Nachbereitung einer Exkursion zu einer Gedenkstätte (Georg-Eckert-Institut 2022).
Details { "HE": [] }
-
Staat-Klar: Der Bundesrat
Kurzfilme erläutern die Arbeitsweise des Bundesrats (wdr 2021).
Details { "HE": [] }
-
Junges Museum Frankfurt : Wie mit Kindern über den NS sprechen?
Das Junge Museum Frankfurt hat im Rahmen der Ausstellung „Nachgefragt: Frankfurt und der NS“, die sich explizit an Kinder ab 10 Jahren richtet, Begleitmaterial für Erwachsene herausgebracht. Der Leitfaden „Wie mit Kindern über den NS sprechen?“ soll zur Auseinandersetzung mit dem Thema ermutigen und unterstützen sowie zu intergenerativen Gesprächen anregen. ...
Details { "HE": [] }
-
Bedeutung und Wirkung von NS-Gedenkstätten
Ziel dieses Vor- und Nachbereitungsmoduls ist es, die Schüler*innen zu inspirieren, über die erinnerungskulturelle Bedeutung und Aktualität von Gedenkstätten zu reflektieren und eigene Fragen und Zugänge zu entwickeln (2021).
Details { "HE": [] }
-
Geld für den Staat
Die Unterrichtseinheit hilft folgende Fragen zu beantworten: Welche Aufgaben haben Steuern? Was sind direkte und indirekte Steuern? Welche Steuerarten tragen in besonderem Maße zum Gesamtsteueraufkommen bei? Ist das aktuelle Steuersystem gerecht? (Hans-Böckler-Institut 2013-14)
Details { "HE": "DE:HE:1764069" }
-
Bedeutung und Wirkung von NS-Gedenkstätten
Das Unterrichtskonzept reflektiert die Vor- und Nachbereitung einer Exkursion zu einer Gedenkstätte (Georg-Eckert-Institut 2022).
Details { "HE": [] }
-
Staat-klar: Das Bundesverfassungsgericht
Mehrere kurze Filme erläutern die Grundlagen seiner Arbeit (wdr 2021)
Details { "HE": [] }
-
Wie viel Staat braucht der Markt?
Das Heft Politik & Unterricht 3/2015 thematisiert das Verhältnis von Politik und Wirtschaft. Gefragt wird, in welcher Form, in welchem Ausmaß und mit welchen Mitteln der Staat in wirtschaftliches Handeln eingreift und eingreifen soll.
Details { "HE": [] }