Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: NOVELLE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: FRANZÖSISCH)
Es wurden 4 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 4
-
Fremdverstehen Afrika - Spécial Afrique
Afrika-Links - Frankophone Literatur Schwarzafrikas - Projekte und Unterrichtsbeispiele - Literaturreferat: A. Kourouma - Novellenbehandlung J.-L. Raharimanana - Auswahlbibliografie: Der fremdsprachliche Unterricht: Fremdverstehen Afrika 6/2001
Details { "DBS": "DE:DBS:14313" }
-
Novelle ʺLe visage de l'emploiʺ - alltägliche Diskriminierung
Die Novelle ʺLe visage de l'emploiʺ von Fatou Diome kann einen literarischen Zugang zu aktuellen gesellschaftlichen Problemen in der Kursstufe bilden. Insbesondere werden darin Einwanderung, Vorurteile, Diskriminierung im Arbeitsleben und anderswo, alltäglicher Rassismus und Toleranz angesprochen. Sie kann im Zusammenhang mit dem Abitur-Schwerpunktthema ab 2015 (Jeunes ...
Details { "HE": [] }
-
Pavloff: Matin Brun - Unterrichtsreihe
In der 1998 erschienenen Novelle ”Matin Brun” wird totalitaristisches Denken thematisiert. Die achtstündige Unterrichtseinheit für die Qualifikationsphase bietet neben dem Text, Verständnis- und Analysefragen sowie Ideen zum kreativen Umgang mit dem Text von Franck Pavloff. Auch die Lösungen sowie Klausuraufgaben können eingesehen werden. Der Text lässt sich gut mit ...
Details { "HE": "DE:HE:1682238" }
-
Albert Camus' "L'hôte" genau lesen
In dieser Unterrichtseinheit zu Albert Camus' Novelle L'hôte (1952-1957) zur Förderung der Lesekompetenz gehen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach, warum der Protagonist Daru seinen Gefangenen nicht sofort frei lässt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007130" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: