Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: NEUROBIOLOGIE) und (Schlagwörter: NEUROBIOLOGIE) ) und (Systematikpfad: MENSCHENKUNDE)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Fokus Multiple Sklerose

    In der Reihe ʺHirnerkrankungen – Wo stehen wir?ʺ der Gemeinnützigen Hertie Stiftung bespricht Prof. Heinz Wiendl von der Klinik für Neurologie in Münster die Multiple Sklerose. Dazu erläutert er in dem ausführlichen Vortrag (15.03.2018; 47min) u.a. zuerst das Immunsystem und seine Rolle bei der Entstehung von MS, um danach auf das Nervensystem und die eigentliche ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fokus Parkinson

    Das Zittern hat eine Geschichte – und Prof. Thomas Gasser vom Hertie-Institut für klinische Hirnforschung zeigt in seinem Vortrag (2017; 36 min) zahlreiche interessante Beispiele und Kurzvideos. Diese sind im Unterricht sequenzweise sehr gut einsetzbar.

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺBeautiful Dayʺ trotz Multipler Sklerose

    Das Video zeigt die ʺKrankheit der 1000 Gesichterʺ, indem zur Musik von U2 Menschen gezeigt werden, die seit bis zu 43 Jahren an MS erkrankt sind - oder erst vor 7 Tagen die Diagnose erhalten haben... Die Auflösung, dass es sich um MS handelt, erfolgt erst spät (3:04 min), sodass man die SchülerInnen zuvor nach Auffälligkeiten / Unterschieden befragen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺYoutuberʺ Doc Mo erklärt Multiple Sklerose

    In typischer Art und Weise geht ʺDoc Moʺ zielgruppengerecht in diesem prämierten und u.a. von der Gemeinnützigen Hertie - Stiftung finanzierten Video u.a. auf folgende Themen ein: Krankheitsursachen und Symptome, Therapie, Vererbbarkeit...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Neurobiologie (Neuronaufbau, Ruhepotential, Aktionspotential)

    In einer zusammenfassenden Übersicht wird mit passenden Materialien und tiefergehenden Verweisen (in der unteren ʺZusammenfassung der Ressourceʺ zu finden) das Wesentliche zu Neuronaufbau, Ruhepotential, Aktionspotential dargestellt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fokus Alzheimer und Demenz

    Alzheimer führt zu 60% aller Demenzerkrankungen und ist im Gegensatz zu diesen durch die Amyloid- und Tau - Eiweiss - Ablagerungen gekennzeichnet. Prof. Mathias Jucker vom Hertie-Institut für klinische Hirnforschung in Tübingen ist einer der profiliertesten Alzheimer-Forscher Europas und gibt in seinem ausführlichen Vortrag (2017; 38min) einen verständlichen Überblick ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Neurobiologie: Unterrichtsmaterialien zu den Grundprinzipien der Informationsaufnahme und Weiterverarbeitung

    Die Neurobiologie hat Eingang in die Bildungsstandards der Kursstufe am Gymnasium gefunden. Unter Kompetenzen und Inhalten findet sich sowohl im 2-stündigen als auch im 4-stündigen Kurs das Thema AUFNAHME, WEITERGABE UND VERARBEITUNG VON INFORMATIONEN. Hier werden die Grundprinzipien der Informationsaufnahme und Weiterverarbeitung behandelt. Die methodisch unterschiedlichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63617" }

  • Aufgaben zur Elektrochemie des Neurons bei Serlo

    Elektrolyte, also in Körperflüssigkeiten gelöste Ionen, haben starke Wirkung auf Körper und Stimmung. Eine Störung des Elekrolythaushaltes kann verschiedenste Folgen haben, von Fehlern im Herzrhythmus bis hin zu einer angegriffenen Psyche. Wichtige Elektrolyte sind etwa Kalium- Natrium-, Calcium- und Magnesium-Kationen oder aber Phosphat- und Chlorid-Anionen. Auch in den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63618" }

  • Aufgaben zur Elektrochemie des Neurons

    Verschiedene Aufgaben mit aufdeckbaren Lösungen behandeln Themen rund um elektrochemische Vorgänge in Neuronen. Die auf der freien Lernplattform SERLO publizierten Aufgaben sind für die SEK I konzipiert und gut lösbar.

    Details  
    { "HE": [] }

  • VirtualBrainLab

    Das virtuelle Labor ermöglicht einen praktischen Zugang für den neurobiologischen Unterricht und stellt Lehrkräften didaktisch ausgearbeitete Unterrichtskonzepte mit Lösungsskripten und LehrerWissen zur Verfügung. Schüler*innen profitieren besonders von den virtuellen Experimenten, die eine aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten fördern. Weiterhin erhalten sie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63807" }